Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Billard-Kugeln rollen weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Monika Hämmerli

Schon beim Betreten des Billardzentrums «Graffitti» in Düdingen wird schnell klar, dass sich hier alles um Billard dreht. Das Geräusch von aufeinandertreffenden Billardkugeln ist unüberhörbar. Die Atmosphäre ist gelassen. Es ist das letzte Training der Saison für die frisch gekürten Jugend-Schweizermeister. Vor anderthalb Wochen haben Elias De Mamiel (12), Yannick Blanc (14) und dessen Bruder Jérôme Blanc (11) an der Billard-Jugend-Schweizermeisterschaft in Bümpliz die Goldmedaille in der Kategorie Schüler geholt.

Harmonie im Team

Doch die drei ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Stolz zeigen sie ihre Goldmedaille, ohne sich dabei vom Training abzuwenden. Dieses findet einmal pro Woche im «Graffitti» statt.

Seit dreieinhalb Jahren leitet dies der 28-jährige Erwin Bächler. Und er ist stolz auf sein Siegerteam: «Das Team harmoniert sehr gut, obwohl die Jungs sehr verschieden sind.» Yannick, dessen Ziel es ist, einmal die Goldmedaille im Einzelwettkampf zu gewinnen, ist seit acht Jahren sehr ambitioniert dabei. Jérôme, das jüngste Teammitglied, ist seit vier Jahren fasziniert vom Billardsport. In Kontakt kam er mit der Sportart durch das Fernsehen. Elias spielt seit etwa zwei Jahren. Alle drei seien im Training stets sehr konzentriert, sagt Erwin Bächler.

Obschon es für die drei Buben nicht der erste Wettkampf war, waren sie etwas nervös. Und wohl auch der Trainer: «Als ich dann realisiert habe, was das Team erreicht hat, hatte ich grosse Freude», sagt Erwin Bächler, der als Trainer eidgenössisch diplomiert ist. Alle zeigten sich sehr zufrieden mit dem Resultat. «In der Schule konnte ich stolz meine Goldmedaille zeigen», sagt Elias.

Trainer hört auf

Mit der Saison geht auch das Engagement von Erwin Bächler zu Ende. «Der Zeitpunkt ist gekommen um zu gehen», teilte er dem Team nach dem Training mit. Aus beruflichen Gründen könne er die drei Jungs nicht mehr trainieren, dies, obschon es ihm stets viel Freude bereitet habe und etliche Erfolge eine tolle Bestätigung seiner Tätigkeit waren.

Erst vor wenigen Tagen wurde seine Nachfolge sichergestellt. «Ich werde nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen», sagt Erwin Bächler.

Hatten grossen Erfolg: Yannick Blanc, Elias De Mamiel und Jérôme Blanc.Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema