Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Düdinger AHV-Bezüger reisten ins Solothurnische

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit bald fünfzig Jahren organi-

siert das Forum für das Alter eine Fahrt ins Blaue für AHV-Berechtigte der Gemeinde Düdingen. Drei Cars führten an einem sonnigen Septembertag die rund 200 Teilnehmer über Bern, Münchenbuchsee, durch die schmucken Dörfer des Berner Mittellandes nach Selzach im Kanton Solothurn, wo im Pfarreizentrum ein reichhaltiger Aperitif kredenzt wurde.

Die Fahrt ging weiter nach Solothurn, die als schönste Barockstadt der Schweiz gilt. Die Stadt hat auch eine heilige Zahl, die 11. Überprüfbare Elfer-Beziehungen sind: 11 Kirchen und Kapellen, 11 Brunnen, 11 Türme. Solothurn und Freiburg sind beide 1481 der Eidgenossenschaft beigetreten.

Im 1722 erbauten, direkt an der Aare gelegenen prächtigen Landhaus konnten alle den Hunger mit einem feinen Mittagessen stillen. Nach dem Essen sorgten vier Musikanten für Stimmung. Höhepunkt der Reise war wiederum die schöne Tombola. Leider musste der Fahnenschwinger dem Anlass fernbleiben. Als Ersatz konnte aber der «beste» Fahnenschwinger der Schweiz verpflichtet werden: Vorstandsmitglied Heiri sprang in die Bresche. Er schwang die Fahne zum Entzücken der Zuschauer perfekt mit dem Takt des Alphornbläsers. Ein grosser Applaus war ihm sicher.

Meistgelesen

Mehr zum Thema