Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz Energiekrise: Kerzers besteht auf seine Eisbahn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch wenn Energie knapp sein dürfte, öffnet die Eisbahn Kerzers am 2. Dezember ihre Tore. Der Verein sieht den Wert für die Gesellschaft als zu gross an, um darauf zu verzichten. Den Energieverbrauch will der Verein senken. 

Unter dem Motto «Eine Eisbahn für alle» stehen das Glatteis bei der Orientierungsschule in Kerzers und die Buvette Arena-Beizli ab Freitag, 2. Dezember, wieder allen offen: «In einer ausführlichen Risikoanalyse und einer Befragung der unterstützenden Gemeinden, Sponsoren und der Mitglieder sind wir zum Schluss gekommen, dass die Eisbahn in Kerzers auch im Winter 2022/23 realisiert werden soll», schreibt der Verein Eisbahn Kerzers in einer Medienmitteilung. Der gesellschaftliche, soziale und auch gesundheitliche Wert für die Bevölkerung sei zu gross, um das Angebot absagen zu können.

Die Eisbahn hat einen enormen Wert für Gesellschaft, Bevölkerung und Schulen von Kerzers.

Verein Eisbahn Kerzers

Der Vorstand habe sich den Entscheid nicht leicht gemacht und auch kritische Rückmeldungen berücksichtigt. Auch nehme der Verein die aktuellen Entwicklungen ernst und leiste einen Beitrag zur Verhinderung einer Energiekrise: Der Energieverbrauch soll gemäss Mitteilung um 10 bis 15 Prozent sinken. Es sei ein umfassender Massnahmenkatalog beschlossen worden, um dieses Ziel zu erreichen. Der Verein werde den Energieverbrauch zudem laufend beobachten und im Fall einer Zuspitzung der Energiekrise früher schliessen. Planmässig solle die Eisbahn bis am 17. Februar 2023 geöffnet sein.

Integration und Zusammenhalt

Das Benützen der Eisfläche von 18 mal 30 Metern ist gratis. Seit dem Start vor fünf Jahren erfreut sich die Eisbahn grosser Beliebtheit. «Die Schulklassen können den sportlichen Unterricht direkt im Dorf durchführen und müssen nicht den Weg nach Düdingen oder in sonst eine Eishalle auf sich nehmen», schreibt der Verein weiter. Die Bevölkerung treffe sich dort. Auch sei das Angebot ein wertvolles Integrationsprojekt für Familien aus einem finanziell schwächeren Umfeld. Nicht zuletzt sei die Eisbahn aufgrund der breiten Trägerschaft durch die Dorfvereine, Privatpersonen und das Gewerbe ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, das den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in Kerzers äusserst positiv beeinflusse. «Im Corona-bedingten Ausfallwinter wurde der Treffpunkt für Jung und Alt schmerzlich vermisst und hat noch einmal deutlich gemacht, welchen Wert die Eisbahn für Kerzers hat.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema