Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die ersten Absolventen eines neuen Studienganges

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünfzehn einwöchige Unterrichtseinheiten, eine Diplomarbeit, eine Masterarbeit und zahlreiche Prüfungen – all diese Klippen haben die Teilnehmenden am Executive Master of Business Administration (MBA) in Nonprofit-Organisation (NPO) Management in den letzten Monaten und Jahren überwunden.

Hinter ihnen liegt eine Zeit der Mehrfachbelastung durch Beruf, Studium und private Angelegenheiten, eine Zeit der Entbehrungen, aber auch der kleinen persönlichen Siege. Viele Teilnehmende sind an ihre Grenzen gestossen.

Masterdiplomverleihung
im Grossratssaal

Seit Samstag dürfen die Teilnehmenden den Executive-Master-Titel der Universität Freiburg/Schweiz tragen. Zu den Absolventinnen und Absolventen aus Deutschland und der Schweiz zählen u.a. Vertreter von Greenpeace Schweiz, dem Schweizer-Alpen Club (SAC) und dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. Die Verleihung der Masterdiplome fand im Grossratssaal des Freiburger Rathauses statt. Rund 100 Personen waren bei der feierlichen Veranstaltung anwesend.

Ansprachen wurden gehalten von Prof. Dr. Robert Purtschert und Prof. Dr. Bernd Helmig, den Direktoren des Verbandsmanagement Institutes (VMI), Prof. Dr. Guido Vergauwen, Vizerektor der Universität Freiburg, sowie Manfred Jahn, der als ältester Teilnehmer im Namen der Gruppe das Wort ergriff. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten nicht nur ihre Diplomurkunde, sondern auch einen Masterhut, wie dies an amerikanischen Universitäten schon lange Tradition ist. Besonders geehrt wurde der beste Absolvent, Christian Stauffer von Grün Stadt Zürich. Er erhielt einen Preis in Höhe von 1000 Franken, gestiftet durch die KPMG.
Im Anschluss an den offiziellen Teil stand ein Apéro im Tinguely-Museum und ein Abendessen auf dem Programm.

Der erste MBA mit Spezialisierung im Nonprofit-Management

Meistgelesen

Mehr zum Thema