Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Frage nach dem Hausärztemangel im Kanton fördert Widersprüche zutage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Laut dem Branchenverband Pharma Suisse gibt es in keinem anderen Kanton der Schweiz im Verhältnis zur Bevölkerung so wenig Hausärzte und Ärzte im ambulanten Sektor wie in Freiburg: nämlich nur 4,5 pro 10 000 Einwohner. Dieser Meinung ist auch der Leiter des Instituts für Hausarztmedizin an der Universität Freiburg, Pierre-Yves Rodondi. Er spricht von einem «gros­sen Problem». Nur schon um den zu erwartenden Verlust an Arbeitszeit der heute tätigen Hausärzte zu kompensieren, brauche es «jedes Jahr 15 neue Hausärzte». Die stellvertretende Generalsekretärin der kantonalen Gesundheitsdirektion, Claudia Lauper, geht hingegen von deutlich positiveren Zahlen aus. «Wir können nicht von einem Mangel an Hausärzten sprechen», sagt sie.

jcg

Bericht Seite 2

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema