Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger in der Agglo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Bereits in seiner ersten, konstituierenden Sitzung im Mai hatte der Freiburger Generalrat sechzehn General- und Gemeinderatsmitglieder in den Agglomerationsrat gewählt. Nun wurde in der Sitzung am Montagabend eine Ersatzwahl nötig: Der Generalrat gab zuerst seine Meinung dazu ab, welche drei Gewählten die Stadt im Agglo-Vorstand vertreten sollen. Danach wählte er die drei Parlamentsmitglieder, welche für die so Weiterbeförderten in den Agglorat nachrutschen werden.

Der Gemeinderat schlug dem Generalrat Syndic Pierre-Alain Clément (SP), Vize-Syndic Jean Bourgknecht (CVP) und Thierry Steiert (SP) für die Wahl in den Agglo-Vorstand vor. Das Parlament akzeptierte diesen Vorschlag einstimmig.

Grüne gegen CSP

Die SP schlug in der Folge für ihre beiden weiterbeförderten Aggloräte die beiden SP-Generalratsmitglieder Adeline Jungo und Jérôme Hayoz vor. Die Grünen ihrerseits pochten auf einen Sitz mehr im Agglorat und schlugen Yolande Peisl vor. «Diese Kandidatur richtet sich nicht gegen die anderen Kandidatinnen und Kandidaten, doch haben wir rein anteilsmässig einen Sitz zu wenig», sagte Christa Mutter. Und sie forderte Gemeinderätin Madeleine Genoud-Page (CSP) auf, ihren Sitz im Agglorat aufzugeben. «So erhielten die Grünen einen Sitz mehr, ohne dass die Linke mehr Sitze hätte.» Genoud-Page habe erst vor kurzem eine SP-Präsidentin in der Einbürgerungskommission verhindert, «da wäre es nur richtig, wenn sie nun verzichten würde». Die Gemeinderätin nahm nicht Stellung.

Die CVP schlug Cyril Berton als dritten Ersatz für den Agglorat vor. «Einer der drei Sitze gehört den Mitte-Rechts-Parteien», sagte Claude Schenker, Fraktionspräsident der CVP/Grünliberalen. Der Generalrat liess sich auf keine Abenteuer ein und wählte die beiden SP- und den CVP-Vertreter in den Agglorat. njb

Die 16 Vertreter der Stadt Freiburg im Agglorat:

Christoph Allenspach, Adeline Jungo, Jérôme Hayoz, Pius Odermatt, Marie-Angèle Poupon (alle SP); Cyril Berton, Jean-Pierre Gauch, Cécile Thiémard (alle Fraktion CVP-Grünliberale); Christa Mutter, Rainer Weibel (beide Grüne); Eleonora Schneuwly-Aschwanden, Jean-Daniel Schumacher (beide FDP); Daniel Gander, Pascal Wicht (beide SVP); Gemeinderätin Madeleine Genoud-Page (CSP), Pierre-Olivier Nobs (CSP).

Meistgelesen

Mehr zum Thema