Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Freiburger Kanzlerin will Staatsrätin werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie erwartet will die CVP Saane-Land Staatskanzlerin Danielle Gagnaux ins Rennen um die Nachfolge von CVP-Staatsrätin Isabelle Chassot schicken. Mit Akklamation nominierten die 37 anwesenden Delegierten Danielle Gagnaux am Mittwochabend in Le Mouret als Kandidatin zu Handen der Kantonalpartei.

Die 50-jährige Danielle Gagnaux ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Corserey. Die Agronomieingenieurin leitete während zehn Jahren die Eidgenössische Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft in Posieux, bevor sie 2005 zur Staatskanzlerin wurde. «Ich bin eine Frau des Service public», erklärte Gagnaux an der Versammlung.Politisch will sie die Arbeit des Staatsrates der letzten Jahre weiterführen. Wichtig sind ihr Ausbildung, Innovation, sozialer Zusammenhalt und ausgeglichene Finanzen.

Als Kanzlerin sei sie nicht stark in der Öffentlichkeit gestanden, gab Gagnaux zu. Aber sie werde den Kontakt mit der Bevölkerung suchen, um sich bekannt zu machen. «Es gibt keine Ausbildung zur Staatsrätin, aber das Amt der Kanzlerin ist sicher keine schlechte Vorbereitung», sagte Gagnaux.

Nominierung am 20. Juni

Die Delegierten der Kantonalpartei bestimmen am 20. Juni in Neyruz, wer für die CVP den frei werdenden Sitz von Isabelle Chassot verteidigen soll. Eric Menoud, Präsident der Kantonalpartei, mahnte an der Versammlung, die Partei müsse sich voll hinter den dann nominierten Kandidaten stellen. bearbeitet von mos/FN

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema