Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Kaisereggbahnen haben einen neuen Geschäftsführer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

SchwarzseeDer neue Geschäftsführer der Kaisereggbahnen Schwarzsee AG kommt aus Schmitten und ist 39 Jahre alt. Erich Brülhart wird seine Stelle Anfang Januar 2010 antreten, wie die Bahngesellschaft mitteilt.

Beste Voraussetzungen

Was seinen beruflichen Werdegang betrifft, bringt Erich Brülhart sehr gute Voraussetzungen für seine neue Tätigkeit mit sich: Er hat nach einer Lehre als Elektroniker bei der Vibro-Meter die Hochschule für Technik und Architektur Bern in Elektrotechnik und Betriebswirtschaft absolviert, hat verschiedene Sprach-Auslandaufenthalte hinter sich und arbeitet seit mehreren Jahren als Führungsperson und technischer Projektleiter beim Bund.

18 Bewerbungen

«Eine Idealbesetzung», bestätigt Felix Bürdel, Präsident des Verwaltungsrates der Kaisereggbahnen. «Wir suchten einen technisch versierten Fachmann mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung – und den haben wir gefunden.» Einen einzigen Punkt des strengen Anforderungsprofils – die Seilbahnausbildung – kann Erich Brülhart noch nicht aufweisen. Diese wird er aber nachholen. Dank seiner technischen Ausbildung kann er dies gemäss Felix Bürdel gar in verkürzter Form tun. 18 Bewerber haben sich für den Posten gemeldet.

Der neue Geschäftsleiter wird seine Stelle Anfang Januar 2010 antreten, so dass das Ziel des Verwaltungsrates, einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, in Reichweite rückt.

Externe Beratung

Die administrative Leitung der Kaisereggbahnen hatte bis jetzt Adolf Kaeser inne. Die Analyse eines externen Beraters hatte der Firma ans Herz gelegt, die Geschäftsführung und technische Verantwortung zusammenzulegen. Als Folge davon wurde der Vertrag mit Adolf Kaeser auf Ende Jahr aufgelöst (FN vom 17. Oktober 2009).

Adolf Kaeser war in den letzten neun Jahren auch zu etwa 20 Prozent bei Schwarzsee Tourismus beschäftigt. Noch ist nicht klar, wie es in dieser Hinsicht weitergeht. Adolf Kaeser hat angekündigt, möglicherweise den Weg der Selbstständigkeit einschlagen zu wollen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema