Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Kantonsangestellten wehren sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 43 Prozent, das ist zu viel. Das Staatspersonal und das Personal der vom Staat subventionierten Institutionen wollen nicht den Löwenanteil des geplanten Sparprogramms tragen müssen. Die Gewerkschaft VPOD hat deshalb an ihrer Versammlung vom Donnerstagabend einer Resolution zugestimmt, in welcher sie die Sparmassnahmen ablehnt: Sie will am 14. Juni an einer Demonstration in Freiburg gegen Lohnkürzungen und das Einfrieren der Lohnprogression protestieren und damit ein starkes Zeichen setzen. Letztmals fand in Freiburg Anfang der 1990er-Jahre eine vergleichbare Veranstaltung statt. Die Demonstration könnte bloss ein erster Schritt sein: Der VPOD regt gar zu einem «Tag ohne öffentliche Dienste» an. Parallel dazu wollen die Gewerkschaften sich in die Vernehmlassung einbringen und mit dem Staatsrat verhandeln. uh

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema