Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Konzerte in Brünisried standen im Zeichen der runden Jubiläen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Jahreskonzerte der Musikgesellschaft Brünisried vom 1. und 2. März standen ganz im Zeichen des 40. Geburtstages des Vereins. Das Programm von Dirigent Manfred Schaller spannte einen Bogen über die 40-jährige Geschichte der Musikgesellschaft Brünisried. So stand der Gründungs-Marsch «Brünisried», komponiert vom ersten Präsidenten Eduard Sallin, auf dem Programm. Die modernen Brass-Band-Kompositionen zeugten von der grossen musikalischen Entwicklung. Zudem begeisterten Mathias Lehmann (Es-Kornett), Daria Wittwer und Lorenz Schmid (beide Solo-Kornett) das Publikum mit Solodarbietungen. Die Tambourengruppe unter der Leitung von Stefan Stempfel faszinierte mit einem Perkussionsstück, in dem Küchenutensilien wie Gläser, Besteck, Töpfe oder Serviertablets zum Einsatz kamen.

Das letzte Stück auf dem Programm, der «Röti-Marsch» von Rudolf Wyss, wurde von Ehrendirigent Andreas Spring geleitet. Zudem nahmen rund ein Dutzend ehemalige Mitglieder mit ihren Instrumenten in den Reihen der Aktiven Platz und spielten mit.

Vier Aktivmitgliedern wurde für ihre Treue zum Verein gratuliert. Alexander Schwaller (Kornett) wurde für 25 Jahre zum Kantonalen Veteran, Alfons Stempfel (Bariton) für 35 Jahre zum Eidgenössischen Veteran und Bruno Stempfel (Perkussion) für 40 Jahre zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt. Für gar 50 Jahre durfte Posaunist Jean-Louis Schöpfer die wohlverdiente Ehrung zum «Goldenen Veteran» erfahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema