Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Murten Classics werden dieses Jahr in ein neues Kleid gehüllt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Charles Ellena

Letztes Jahr sind die Murten Classics ausgefallen, nun soll es diesen Sommer wieder ein Festival geben: unter einer neuen künstlerischen Leitung und in einem neuen Design.

Nachdem die Murten Classics im Sommer 2020 und die Winter-Sonderausgabe im vergangenen Januar abgesagt werden mussten, wagen die Organisatoren für diesen Sommer einen neuen Anlauf: «Wir sind fest entschlossen, der Kultur wieder Leben einzuhauchen und diesen Sommer ein Festival durchzuführen», schreiben die Veranstalter in einem Communiqué, obwohl zurzeit noch ungewiss sei, ob und unter welchen Bedingungen im August Konzerte stattfinden können.

Vieles neu

Zahlreiche Neuerungen sollen das Publikum in der Ausgabe 2021 erwarten. Wie die Organisatoren schreiben, werden sich die Murten Classics in einem neuen Design präsentieren. Dazu gehören unter anderem ein neues Logo sowie eine neue Website. Das neue Design solle die Verbundenheit mit der Region Murtensee sowie die «hochstehende Qualität der Programme» widerspiegeln. Das Programm für die Murten Classics sei bereit und werde demnächst veröffentlicht, schreiben die Veranstalter. Das Programm reiche von einem «russisch geprägten Orchesterprogramm zur Folklore als Ursprung der Kunstmusik, von europäischer Wassermusik über ein Choralprogramm bis hin zur modernen Erstaufführung des Klavierkonzertes Nr. 4 der Genfer Komponistin Boissier-Butini». Das Festival laufe unter dem Thema «Quellen». Der Vorverkauf startet voraussichtlich am 1. Juli. 

Verabschiedung des künstlerischen Leiters

Bereits im letzten Jahr wurde Christoph-Mathias Mueller als neuer künstlerischer Leiter und damit als Nachfolger von Kaspar Zehnder präsentiert. Kaspar Zehnder arbeitete 22 Jahre lang für die Murten Classics. Nun soll er endlich gebührend verabschiedet werden, nachdem dies im letzten Jahr nicht möglich war. So wird er am 3. Juli in der Deutschen Kirche das Freiburger Kammerorchester dirigieren. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema