Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die OS Murten arbeitet an ihrem Sprachenkonzept

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Vorstand der Orientierungsschule Region Murten (OSRM) hat sich im Jahr 2012 intensiv mit der Umsetzung des neuen Sprachenkonzepts beschäftigt: Es beinhaltet den Unterricht einzelner Fächer in der Partnersprache. So wird laut dem an der Delegiertenversammlung vom Mittwoch präsentierten Jahresbericht seit diesem Schuljahr eine Klasse im Gestalten auf Französisch unterrichtet und Schüler der neunten B-Klassen absolvieren die Sportlektionen in bilingualen Klassen. Bisher stosse das Pionierprojekt auf viel Zustimmung, sagte Schulpräsident Alexander Schroeter nach der Versammlung. «Um das Konzept weiterentwickeln zu können, brauchen wir noch zusätzliche Lehrpersonen, die sich für einen zweisprachigen Unterricht engagieren».

 Zudem befasste sich der Vorstand mit dem Vorgehen bei Vandalismus: Soll ein vom Kanton finanziertes Mediationsverfahren gewählt oder eine Strafanzeige eingereicht werden? Der Vorstand entschied sich für letzteres Verfahren, das je nach Sachlage aber überdacht wird.

Anne-Claude Javet (Bas-Vully) wurde neu in den Vorstand gewählt. Die Schülerzahlen liegen bei 421 an der deutschsprachigen und 204 an der französischsprachigen Abteilung. mkc/luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema