Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die richtige Info am richtigen Ort

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Tourismus setzt auf Qualität: Die Ausbildung neuer Stadtbegleiter war eines der an der Generalversammlung vom Dienstag in Muntelier präsentierten Ziele. Zudem will Murten Tourismus seine Kommunikation weiter verbessern: «Wir versetzen uns immer wieder in die Situation eines Touristen und fragen uns, welche Informationen er wo braucht», sagte Stephane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus. «So können wir den Informationsfluss laufend verbessern.»

Einen Schritt in Richtung modernes Kommunikationssystem hat Murten Tourismus bereits gemacht: In und rund um Murten können Besucher seit letztem Sommer Informationen zu Sehenswürdigkeiten direkt über ihr Handy abrufen.

Leicht rückläufige Zahlen

Die Anzahl der Übernachtungen in Murten und Umgebung hat 2012 gegenüber 2011 um 1,7 Prozent abgenommen. Die Parahotellerie–also Ferienwohnungen, Gästezimmer, Camping und Ähnliches–hat zwar um 5,2 Prozent zugelegt, die Hotelübernachtungen haben jedoch um 7,9 Prozent abgenommen.

Ein Erfolg war «Murten on Ice» 2011/2012: Die Rechnung schloss mit einem Gewinn von 87 000 Franken. «‹Murten on Ice› entspricht offensichtlich einem Bedürfnis», sagte die Präsidentin Marianne Siegenthaler. Sie hätten die Baubewilligung für die Eisbahn bereits für die nächsten fünf Jahre abschliessen können. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema