Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Ringmurechutze präsentierten die Fastnachtsplakette 2019

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Modern und spritzig solle die Plakette der Murtner Fasnacht sein, sagte Markus Widmer «Widu», am Mittwoch anlässlich der Vorstellung der Plakette für die Ausgabe 2019. Dominic Zwygart «Zwygi», ebenfalls Mitglied des Plaketten-OK der Ringmurechutze Murten, ergänzte, dass die Plakette auch die Jungen ansprechen solle.

Das Ergebnis ist ein kleines und zugleich attraktives Kunstwerk im Stil eines Graf­fiti, das auf eine Mauer gesprüht wurde. Die Plakette enthält die Jahreszahl 2019 sowie die Namensteile der Ringmurechutze: «Ring» ist mit der Zahl Null, «Mure» mit der Mauer im Hintergrund und «Chutze» als Kopf sowie als Schriftzug dargestellt. Ein Pfeil symbolisiert das gemeinsame Anliegen für das Fortbestehen der Murtner Fastnacht sowie den Zusammenhalt aller Närrinnen und Narren der Fastnachtsgesellschaft Murten.

Die Plakette sieht nicht nur wie ein Graffiti aus, das Bild wurde auch tatsächlich vom Graffitikünstler Roman Lüdi an die Aussenwand des Jugendhauses Roxx gemalt, was filmisch festgehalten wurde. Nach der Fertigstellung habe Lüdi das Bild mit weisser Farbe übermalt und erklärt, dass Graffitis vergänglich sind, berichtete Widmer.

Die Mitglieder der Ringmurechutze sind zwischen 16 und 70 Jahre alt und kommen vorwiegend aus Murten. Die Murtner Fastnacht 2019 findet vom 2. bis 4. März statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema