Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Tracht ist wie Schmuck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag gilt es ernst für Dora Reber und Sylvie Staehlin: Die beiden Frauen treten mit dem Jodlerklub Bärnersenne Münchenwiler am Unterhaltungsabend auf. Staehlin ist seit sechs Jahren dabei und singt ersten Tenor und ersten Jutz, ihre Kollegin Dora Reber hat bereits vor 30 Jahren mit Jodeln angefangen–«mit duettlen», wie sie erzählt. Nun singt sie zweiten Tenor und zweiten Jutz. Am Jodlerabend steht Reber zudem beim Theater «Rehrügge und Wurschtsalat» auf der Bühne. Seit Oktober ist die Theatergruppe am Proben.

Beide Frauen tragen an den beiden Jodlerabenden ihre Gotthelftracht. Das spezielle Kleidungsstück kommt vor allem bei Auftritten zum Einsatz. «Denn die Tracht ist wie Schmuck», sagt Staehlin. Sie ist die einzige Französischsprachige im Klub–aber die Sprache spiele keine grosse Rolle. Gemütlichkeit, Geselligkeit und Gesellschaft: Das schätzen die beiden Frauen an den Bärnersennen. Neben dem Beisammensein im Klub freuen sie sich jeweils auf die öffentlichen Auftritte: «Der Höhepunkt ist das Jodlerfest», sagt Reber. Bei den Jodlerfesten kann sich der Klub aus Münchenwiler jeweils sehen lassen: Oft erhalten die Jodlerinnen und Jodler die Bestnote Eins. «Darauf sind wir natürlich stolz», sagt Staehlin. hs

 Mehrzweckhalle, Cressier. Sa., 15. März, 20 Uhr (Gastklub: Gemischtes Jodlerdoppelquartett «Echo vor Gibelegg»); Sa., 22. März, 20 Uhr (Gastklub «Echo vom Bärgli» Rechthalten). Türöffnung: 18 Uhr, keine Platzreservation.

Meistgelesen

Mehr zum Thema