Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die vielen Seiten des Wolfgang Amadeus Mozart

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Givisiez Das Théâtre des Osses in Givisiez beendet seine Spielzeit 2011/2012 mit einem Schauspiel ohne Worte und für die ganze Familie. Die britische Pantomimin, Puppenspielerin und Tänzerin Nola Rae zeigt ab Donnerstag ihr Stück «Mozart Preposteroso», ein eigenwilliges Porträt des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. «Preposteroso» ist abgeleitet aus dem Englischen und bedeutet «absurd» oder «grotesk». Da wird dem Meister auch einmal eine rote Nase oder eine Perücke verpasst.

In einer einmaligen Kombination aus Pantomime, Puppenspiel, Clownerie, Tanz und Musik zeichnen Nola Rae und ihr Partner Matthew Ridout die Stationen von Mozarts Leben nach: Da taucht er auf als Wunderkind, als romantischer Verehrer, als entflammter Liebhaber, als ein Mann, der im Leben auch einmal über die Stränge schlägt, und natürlich als begnadeter Musiker.

Nola Rae und Matthew Ridout feiern mit «Mozart Preposteroso» seit 20 Jahren internationale Erfolge und sind damit in fast 70 Ländern aufgetreten. Nola Rae wurde in Sydney geboren und emigrierte 1963 mit ihrer Familie nach London. Sie verfolgte zuerst eine Karriere als Tänzerin, ehe sie sich der Pantomime zuwandte und 1974 zusammen mit Matthew Ridout das London Mime Theatre gründete. Seit 1990 befasst sie sich immer wieder in Solostücken mit den Biografien grosser Persönlichkeiten, nebst Mozart zum Beispiel auch Elisabeth I. oder Napoleon. cs

Théâtre des Osses,Givisiez. Premiere: Do., 15. März, 19 Uhr. Weitere Aufführungen: 16., 17., 18., 22., 23., 24., 25., 29., 30., 31. März; 1. April. Do. 19 Uhr, Fr. und Sa. 20 Uhr, So. 17 Uhr. Weitere Informationen: www.theatreosses.ch.

Frech und liebevoll: Nola Rae als Mozart.Bild Matthew Ridout

Meistgelesen

Mehr zum Thema