Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Vorbereitungen für das Musikfest in Gurmels laufen auf Hochtouren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Aufbau des Festdorfs für das Bezirksmusikfest in Gurmels ist in vollem Gang, die Arbeiten verlaufen nach Plan. «Eifach Musig» heisst das grosse Fest, und die Vorfreude auf die Darbietungen und den Umzug ist gross. 

Der Schriftzug «Eifach Musig» an der Fassade der Tribüne in Gurmels ist schon von weitem zu sehen, hinter der Mehrzweckhalle entsteht ein Festdorf: Die letzten Vorbereitungen für das Bezirksmusikfest sind in vollem Gange. «Langsam», ruft ein Helfer, «sichern» ein anderer, «ziehen» ein dritter: Die Freiwilligen bauen ein Zelt auf, sie bringen eine Blache in die richtige Position. «Wir sind gut drin im Zeitplan», sagt der Präsident des Organisationskomitees und der Musikgesellschaft Gurmels, Hansjürg Lüthi. «Wir planen seit über zwei Jahren und sind glücklich, dass es möglich ist.» Der Präsident strahlt über beide Ohren: «Jetzt fängt es an.»

Helfende Hände sprayen Musikschlüssel und Noten auf schwarzen Stoff, andere schrauben Wegweiser an Pfosten. Ein Holzschnitzelweg führt vom grossen Parkplatz zum Grillzelt, zur Bar und zum Wein- und Fischstübli. «Wir verzichten bewusst auf Eintritt», erklärt Hansjürg Lüthi, «auch an den Abenden.» Das Entscheidende sei, dass sich alle Musikantinnen und Musikanten aus dem Bezirk hier treffen können von Donnerstag bis Sonntag. «Das Fest ist für sie.» So sei es auch zu dem Motto «Eifach Musig» und «Eifach Gurmus» gekommen: «Wir wollten nichts Neues erfinden, es ist einfach ein Bezirksmusikfest», so der Präsident fröhlich. Seit 2011 ist Hansjürg Lüthi der Kopf der Musikgesellschaft Gurmels, sein Instrument ist die Trompete.

Am Wochenende steht in Gurmels alles im Zeichen der Musik.
Corinne Aeberhard

Ein Abend mit Lotto am Donnerstag, eine 80er-Jahre-Party am Freitag und zwei Abende für die Musikgesellschaften am Samstag und Sonntag stehen auf dem Programm. Dazu kommt der Wettbewerb für die Musikgesellschaften des Bezirks, wobei diese Rückmeldungen und keine Bewertungen erhalten werden: «Es gibt keine Rangliste, die Gesellschaften sind auch zu unterschiedlich, um sie vergleichen zu können», erklärt Hansjürg Lüthi. 

800 Einsätze

Rund 800 Einsätze sind für die grosse Sause notwendig. Im Einsatz sind die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Gurmels wie auch weitere freiwillige Helferinnen und Helfer: «Es braucht enorm viele Leute», sagt Hansjürg Lüthi. Einige seien schon an den Anschlag gekommen: «Zuerst mussten sie Lose verkaufen, dann Helfer und Inserenten für den Festführer bringen, wir brauchen Torten für das Kafistübli, es hört nicht auf.» Sie seien sehr dankbar, dass sich so viele aus Gurmels bereit erklärten mitzuhelfen, sei es beim Basteln oder bei den Aufbauarbeiten des Festdorfs, «sogar lokale Firmen packen mit an», freut sich der Präsident. Nur die grosse Festwirtschaft und die Sicherheit habe die Musikgesellschaft als Organisatorin extern vergeben. 

Acht Musikgesellschaften gibt es im Seebezirk, als Veranstalterin kann jene aus Gurmels an dem Fest aber nicht aufspielen. Dafür ist eine Gastmusik aus Deutschland mit dabei, sodass die Zahl wieder bei acht liegt. Nach dem Umzug am Sonntag werden sie alle zusammen zwei Stücke spielen. «Das sind dann rund 350 Musikantinnen und Musikanten.» Es sei eine Freude, nach so langer Zeit wieder zusammenzukommen, sagt Hansjürg Lüthi, «es ist toll, dass wir das machen können». 

Präsident der Musikgesellschaft Gurmels und OK-Präsident, Hansjürg Lüthi. 
Corinne Aeberhard

Programm

Wettvorträge und ein grosser Umzug

Am Samstag stehen ab 11 Uhr Wettvorträge in Konzertmusik und der Tambouren auf dem Programm, am Sonntag ab 10.30 Uhr Wettvorträge in Parademusik. Ein ökumenischer Festgottesdienst ist am Sonntag auf 9 Uhr angesetzt. Der Umzug startet am Sonntag um 14.30 Uhr. Mit dabei sind nicht nur die Musikgesellschaften aus dem Bezirk, sondern auch zahlreiche Vereine aus Gurmels wie der Jodlerklub Cordast, die Freunde alter Vespas oder der Fischerverein Forelle Gurmels. Insgesamt sind es 25 Gruppen, welche durch das Zentrum von Gurmels ziehen werden. Das Zusammenspiel aller Musikgesellschaften unter der Leitung des Dirigenten Matthias Lehmann findet am Sonntag im Anschluss an den Umzug um 16.30 Uhr statt. emu

Weitere Infos: www.eifachgurmus.ch

Die grossen Lettern werden leuchten in der Nacht. 
Corinne Aeberhard

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema