Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Vully-Winzer hoffen auf trockenes Wetter für das Fest und für die Ernte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Herbst beginnt am Vully traditionell mit dem Winzerfest: Am Wochenende werden sich die Strassen und Gässchen im Dorfkern von Praz in einen grossen Festplatz verwandeln. Am Fuss der Rebberge unterhalten die lokalen Vereine Stände, es finden Umzüge sowie diverse Konzerte statt und die Kinder und Jugendlichen können Ateliers zu verschiedenen Themen besuchen (siehe Kasten).

Späte Weinlese

Bis zur Traubenernte wird es jedoch noch knapp einen Monat dauern; das ist später als in den vergangenen Jahren. «Wir beginnen voraussichtlich Mitte Oktober mit der Weinlese», sagt Etienne Javet, Präsident der Vereinigung der Vully-Winzer auf Anfrage. «Uns ist es jedoch lieber so», betont der Weinbauer. «Denn je früher wir anfangen, umso wärmer ist es. Und dadurch ist die Arbeitim Keller schwieriger.» Diegrösseren Temperaturunterschiede zwischen Tag undNacht kämen ihnen zugute.

Nun hofft Etienne Javet, dass bis zur Ernte nicht mehr zu viel Regen auf die Reben fällt. An der Qualität würde dieser zwar nichts mehr ändern. Doch zu viel Nass bringt den Winzern Mehrarbeit, weil es zu Fäulnis kommen kann: «Wenn es zu viel regnet, müssen wir verfaulte Trauben aussortieren.» Die Ernte werde in diesem Jahr vermutlich geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren, sagt der Vully-Winzer. Denn schon Anfang Sommer mussten die Bauern Früchte herausschneiden, weil viel Regen gefallen war.

Um die Qualität hingegen mache sich Javet keine Sorgen. «Es wird ein guter Jahrgang», ist der Präsident des Weinbauerverbands überzeugt. Und so wie mit der Qualität des Weins solle es auch mit dem Winzerfest sein, sagt Javet voller Vorfreude und lacht. Der Verband der Vully-Weinbauern vereint an die hundert Winzer und rund 28 Weinkeller, welche die gesamte Weintraubenernte zu Vully-Wein verarbeiten.

Auf gut 100 Hektaren bauen die Winzer Reben an. Die Hälfte davon sind Chasselas-, rundein Viertel Pinot-noir-Trauben. Der Rest–Pinot gris oder auch Gamaret–wird als Hausspezialität vertrieben. Das Fest zu Ehren der Weinbauern findet bereits zum 33. Mal statt und hat sich inzwischen zu einer wichtigen Tradition der Vully- und Murtenseeregion entwickelt. Die Organisatoren erwarten rund 4000 Weinliebhaber, Gäste und Kinder, die nach Praz strömen.

Programm: Umzüge und viel Musik

D as Winzerfest in Praz beginnt am Samstag nachmittag. Um 16.30 Uhr starten die Schulkinder der Vully-Dörfer zu einem Umzug. Dabei sind Musik vereine, Guggenmusiken und viele geschmückte Wagen. Um 19.00 Uhr spielen «Chris Aaron & The Memphis Knights» mit ihrer «Elvis Revival Show» auf. Am Sonntag wird um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Um 14.30 Uhr gibt es erneut einen Umzug. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Ateliers zu besuchen. Um 17 Uhr können alle Besucherinnen und Besucher Luftballons in die Luft steigen lassen.

Zusätzlich zu den Bussen, welche am Samstag und Sonntag rund um den Murtensee im Einsatz sind, können die Gäste des Winzerfests am Samstag auch mit dem Schiff an- und abreisen. Ein Linienschiff verkehrt am Samstag zwischen 18.30 und 02.30 Uhr zwischen Murten und Praz für alle, die das Auto zu hause lassen wollen. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema