Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Diese Gotteshäuser tragen zum Stadtbild bei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 4. Januar 2011 wurde die Kathedrale Sankt Ursen in Solothurn durch einen Brand beschädigt–ein Schock für die Bevölkerung der Aarestadt. Ein gut angezogener 61-jähriger Mann hatte es damals tatsächlich gewagt, zwei Benzinkanister auf dem Altar der Kathedrale auszuleeren und zu entzünden. Kurz bevor er das Feuer entfachte, hatte der Mann noch dem Sakristan–durch den star- ken Benzingeruch alarmiert–empfohlen, die Polizei anzurufen. Einem herbeigeeilten Feuerwehrmann war es schliesslich gelungen, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Die neoklassische Kathedrale von Solothurn hatte durch den Brand grossen Schaden erlitten. Der schwarze Rauch, der beim Brand des Kunststoffteppichs entstand, hat die Decke und die Orgel mit seinem Russ beschädigt. Und auch der Altar musste anschliessend aufwendig renoviert werden.

Wer heute die Sankt-Ursen-Kathedrale betritt, den erinnert nicht mehr viel an den Brand von 2011. Nur eine Rosette an der Decke, die nicht renoviert wurde, ist noch Zeugnis der Brandstiftungs-Tragödie. Ansonsten erstrahlt die Kathedrale wieder in ihrem alten Glanz: Der weisse Marmor lässt das Gotteshaus hell erleuchten und sorgt für eine angenehme Stimmung.

Bis heute von Feuern gänzlich verschont geblieben ist die Sankt-Nikolaus-Kathedrale in Freiburg. Obwohl es auch hier in jüngster Vergangenheit zu einem Brandstiftungs-Zwischenfall gekommen ist: Zwei Aktivisten hatten im März 2013 versucht, im Weihwasserbecken ein Feuer zu entfachen.

Ihre Kirchenpatrone sind indes nicht die einzige Sache, in der sich die beiden Gebäude unterscheiden. Auch übertragen sie ganz unterschiedliche Gefühle. Das mag möglicherweise aus ihren unterschiedlichen Baustilen herrühren: Gotik in Freiburg und Neoklassik in Solothurn. Einer der Hauptunterschiede hierbei sind die Lichtverhältnisse: In Freiburg scheint die Kathedrale viel dunkler als in Solothurn.

Während unserer Projektwoche hatten wir die Möglichkeit, beide Kathedralen zu besuchen und wir waren überrascht von der Schönheit der Sankt-Ursen-Kathedrale. Obwohl wir aus Freiburg kommen und die Sankt-Nikolaus-Kathedrale jeden Tag sehen, hat uns die Sankt-Ursen-Kathedrale ein bisschen besser gefallen. Wahrscheinlich auch, weil wir sie vorher gar nicht kannten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema