Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Diskussion Gemeinde als Makler?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Meinungen gingen bei den 108 Teilnehmern an der Gemeindeversammlung in Rechthalten weit auseinander. Die einen beurteilten das Verkaufsangebot der Familie Zbinden als eine einmalige Chance für die Gemeinde. Es wurde der Gemeinde Mut gewünscht, diese Chance zu packen.

Öffentliche Bedürfnisse abdecken

Andere wiesen darauf hin, dass es im Dorf noch andere landwirtschaftliche Liegenschaften gebe. «Wie verhält sich die Gemeinde, wenn noch ein weiteres Angebot kommt?», fragte ein Bürger an der Versammlung.

Mehrmals wurde aber auch betont, dass es nicht Aufgabe der Gemeinde sei, als Investor oder Liegenschaftsmakler aufzutreten. Das sei zwar richtig, meinte Gemeindeammann Marcel Kolly und erklärte: «Es ist aber auch Aufgabe des Gemeinderates, dafür zu sorgen, dass die öffentlichen Bedürfnisse abgedeckt werden können.» ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema