Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Diskussionen zum Verteilschlüssel des Feuerwehrverbandes Region Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Delegierten des Feuerwehrverbandes Region Murten genehmigten an ihrer Versammlung die Jahresrechnung 2020, aber erst nach einer längeren Debatte.

Unstimmigkeiten gab es an der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Region Murten am Mittwochabend. In diesem Frühling war der Verteilschlüssel für die Bauabrechnung des Feuerwehrzentrums an die Gemeinden verschickt worden. Wegen eines Fehlers, der sich eingeschlichen hatte, habe dieser Verteilschlüssel zu grossen Diskussionen geführt, erläuterte Verbandspräsidentin Katharina Thalmann. «Er basierte auf der zivilrechtlichen Bevölkerungszahl von 2015, das war noch vor der Fusion der JLS-Gemeinden mit Murten per Anfang 2016.» Der Bevölkerungsdurchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 gilt nun als Berechnungsbasis.

Meyriez war damit nicht einverstanden und stellte an der Versammlung einen Antrag: Der 31.12.2019 soll als Stichtag für den Verteilschlüssel nach zivilrechtlicher Bevölkerungszahl gelten. Gemeinderat Daniel Conca erläuterte, dass alle Akontozahlungen für das Feuerwehrzentrum bilanztechnisch auch am 31.12.2019 in die Anlagebuchhaltung der Gemeinden übertragen würden. Die Delegierten folgten nach längerer Debatte dem Antrag des Vorstandes und nahmen die Jahresrechnung 2020 mit 16 Ja- zu 2 Nein-Stimmen an.

Diese schliesst bei einem Aufwand von rund 1,37 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von fast 940’000 Franken. Die Investitionsrechnung 2020 schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von rund 2,85 Millionen Franken zugunsten der Verbandsgemeinden. Der Betrag setzt sich aus der Restzahlung für die Beschaffung der Autodrehleiter und der Schlussabrechnung des Feuerwehrzentrums (2,87 Millionen Franken) zusammen.

Gemeinderäte wiedergewählt

An der Versammlung wurde Katharina Thalmann wiedergewählt. Im Herbst wird sie nicht mehr zu den Gemeinderatswahlen antreten, behält aber das Verbandspräsidium bis im Frühjahr 2022. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Patrick Weisskopf, Gemeinderat von Muntelier, Priska Marti, Gemeindepräsidentin von Münchenwiler, Alfred Rentsch, Gemeinderat von Courgevaux, und Christoph Hildenbrand, Gemeinderat von Galmiz.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema