Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei externe Gemeinderäte für Chénens

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Oberamtfrau des Saanebezirks hat für die Gemeinde Chénens drei externe Gemeinderäte benannt, um eine Unterbesetzung der Exekutive zu verhindern.

Schon sechs Gemeinderatsmitglieder sind seit den Wahlen vor knapp zwei Jahren in Chénens zurückgetreten. Ab dem 1. April wären sogar nur noch zwei Gemeinderäte im Amt gewesen. Die Oberamtfrau des Saanebezirks, Lise-Marie Graden, hat deshalb mit Jean-François Charrière, Vincent Gremaud und Beatrix Guillet, drei externe Gemeinderatsmitglieder ernannt und diese den Bürgerinnen und Bürgern von Chénens gestern Abend an einer Versammlung vorgestellt, wie die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung schreibt. Der ad Interim zusammengesetzte Gemeinderat wird die Gemeinde vorläufig führen, Wahlen organisieren und sicherstellen, dass die Gemeindebehörden langfristig ordnungsgemäss funktionieren, entweder unabhängig oder im Rahmen eines Fusionsprozesses. Zudem hat Lise-Marie Graden eine Administrativuntersuchung angeordnet, herauszufinden, warum die Verwaltung der Gemeinde so schwierig ist.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema