Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Premieren auf dem Narrenschiff

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Drei Premieren auf dem Narrenschiff

Plakettenausgabe der Murtner Fastnacht fand erstmals auf dem See statt

Immer am Stefanstag wird in Murten mit dem Verkauf der Fastnachtsplakette begonnen. Erstmals haben die «Moosrugger» das Motiv dazu gestaltet und auf einem Ausflugsschiff präsentiert.

Von PATRICK HIRSCHI

Wintertage am Murtensee stimmen in der Regel eher melancholisch. Der Himmel grau, die Seeoberfläche ruhig und nebelverhangen. Eine solche Kulisse lässt an vieles denken, aber kaum an Fastnacht. Wie um alles in der Welt kommt die Fastnachtsgesellschaft Murten (FGM) also dazu, die traditionelle Plakettenausgabe vom 26. Dezember mit einer einstündigen Seerundfahrt zu kombinieren?

René Fürst von der FGM erklärt. Die Plakettenausgabe fand bis anhin traditionsgemäss im Hotel Krone statt. Mit dem Besitzerwechsel musste sich auch die FGM etwas Neues überlegen. Doch ob der winterliche Schiffsausflug nun zur Tradition werden soll, ist noch nicht sicher. «Es ging ebenfalls darum, dieses Jahr eine etwas spezielle Plakettenausgabe zu organisieren», sagte Fürst. «Schliesslich feiert die FGM heuer ihr 55-Jahr-Jubiläum.»

Musizierendes Gemüse

Und weil der Fastnächtler Schnapszahlen liebt, legte die MS Romandie I pünktlich um 11.11 Uhr vom Hafen von Murten los und kreuzte in den Gestanden des Murtensees. Mit 150 Leuten war das Schiff mehr als voll. Wer sich zu spät angemeldet hatte, musste beim Hafen auf die Rückkehr der Ausflugsgesellschaft warten, um eine der begehrten Fastnachtsplaketten ergattern zu können.

Das Sujet zur Plakette wurde von Barbara Eicher und Mike Tschofen von den «Moosrugger Galmiz» entworfen. Erstaunlicherweise eine Premiere: Obwohl die «Rugger» schon seit Jahren fester Bestandteil der Murtner Fastnacht sind, waren sie heuer erstmals für die Gestaltung der Plakette verantwortlich.

Das Motiv der Fastnachtsplakette 2006 zeigt musizierenden Lauch und Rüebli, die unter den Murtner Lauben unterwegs sind. Überdeckt wird das Ganze von der Kapuze, einem Bestandteil des Rugger-Kostüms. «Das Gemüse symbolisiert Galmiz, unsere Herkunft», erklärte Barbara Eicher. Und die Kapuze verdeckt die ganze Szene, so dass Neugierige schon selber nach Murten kommen sollen, um zu sehen, was an der Fastnacht so alles laufen wird.

Hoffotograf für Murtner Fastnacht

Plakettenobmann Christof Schick konnte ausserdem eine weitere Premiere bekannt geben. So wird erstmals ein professioneller Fotograf das Fastnachtstreiben begleiten. Dieser war am Montag bereits an Bord und übernimmt diese Aufgabe vorerst für zwei Saisons.

Unter den Gästen befanden sich in erster Linie natürlich Cliquenmitglieder und weitere angefressene Murtner Fastnächtler. Doch auch ein paar Auswärtige waren eingeladen. So zum Beispiel Vertreter der «Aareböögge» aus Aarberg. Diese hatten ihrerseits bei der Aarberger Plakettenvergabe im November ein paar FGM-Mitglieder eingeladen.
Wie Janine Kramer von den Bööge gegenüber den FN erklärte, sind die Fastnächtler im Freiburger und Berner Seeland regelmässig in Kontakt. So versuchen sie auch, bei der Planung der Fastnacht nach Möglichkeit zu vermeiden, dass zwei Städte am selben Wochenende feiern. Dies gelinge aber nicht immer, da an einigen Terminen einfach nicht gerüttelt werden kann.
Nach gut einer Stunde Fahrt legte das Schiff wieder am Hafen von Murten an, wo sogleich der Plakettenverkauf losging. Gleichzeitig formierten sich die Moosrugger vor dem Quai, liessen den Anlass mit ein paar guggenmusikalischen Gassenhauern ausklingen und machten so die Wintermelancholie vergessen.

Murtner Fastnachtsdaten 2006: Hilari (14. Januar); Gastroabend (3. März); Fastnacht (4.-6. März).

Meistgelesen

Mehr zum Thema