Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dürre zwingt Behörden zum Reagieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Trotz der Niederschläge der letzten Tage weisen die Fliessgewässer des Kantons sehr tiefe Abflüsse auf, so dass die Situation für die Wasserlebewesen kritisch wird. Das teilt das Amt für Umwelt in einem Communiqué mit, das mit den Kantonen Waadt und Bern koordiniert wurde. In den nächsten Tagen sehen die Wettervorhersagen zudem keine bedeutenden Niederschläge vor, welche die Situation verbessern würden.

Angesichts dieser Bedingungen fordert der Kanton die Nutzniesser einer entsprechenden Bewilligung dazu auf, die Wasserentnahmen aus Fliessgewässern und Teichen so weit wie möglich zu reduzieren.

Falls die niederschlagsarme meteorologische Situation anhalte, könne der Kanton in den nächsten 15 Tagen gar gezwungen sein, Wasserentnahmen aus Freiburger Oberflächengewässern formell zu verbieten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema