Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anwohner können in Neuenegg Tempobeschränkungen beantragen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Neuenegg will vermehrt Tempobeschränkungen auf Quartierstrassen ermöglichen. Damit kommt sie dem gesteigerten Bedürfnis der Bevölkerung nach mehr Verkehrssicherheit nach.

Die Gemeinde Neuenegg will für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Die Tiefbaukommission hat ein Konzept erstellt, um Tempobeschränkungen in Quartieren und auf stark frequentierten Schülerachsen zu ermöglichen, wie dem Amtsanzeiger zu entnehmen ist. «Mit einheitlichen der Strassenbelastung und Frequenz angepassten Massnahmen» solle die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Velofahrerinnen und Velofahrer verbessert werden, schreibt die Gemeinde. Betroffen seien nur «Detailerschliessungs- und Quartierstrassen mit dichter Überbauung oder Basiserschliessungs- und Verbindungsstrassen mit starker Schülerfrequentierung». Die Massnahmen würden nicht zu einer merklich längeren Fahrzeit auf den Teilstrecken führen, und die Befahrbarkeit solle sich nicht verschlechtern, heisst es. Die Massnahmen sollen dafür zu einer Verringerung des Strassenlärms und der CO2-Belastung beitragen.

Antrag aus Bevölkerung

Das Konzept sieht vor, dass die Bewohnerinnen und Bewohner selbst einen Antrag zur Anpassung stellen können. Wird der Antrag von der Mehrheit der betroffenen Strassenanwohnerinnen und Strassenanwohner befürwortet, wird die Kommission den Antrag behandeln. Das Antragsrecht gelte jedoch nur für Detailerschliessungs- und Quartierstrassen.

Bevölkerung ist gewachsen

Die Gemeinde komme mit diesem Konzept dem gesteigerten Bedürfnis nach mehr Verkehrssicherheit nach. In den vergangenen Jahren seien regelmässig Gesuche aus der Bevölkerung eingegangen, die Temporeduktionen auf Gemeindestrassen forderten. Diese Forderungen seien auf die grossen baulichen Veränderungen in den letzten Jahren wie auch auf die allgemeine Zunahme der Bevölkerung in der Gemeinde zurückzuführen. Diese würde in den nächsten Jahren mit den bereits projektierten Bauvorhaben und mit der verdichteten Bauweise nochmals deutlich zunehmen, prognostiziert die Gemeinde. Darüber hinaus habe der motorisierte Individualverkehr in den letzten zwanzig Jahren enorm zugenommen, was für Neuenegg und die umliegenden Gemeinden eine grosse Herausforderung sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema