Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Erntefeier-Fest in der Kirche Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es ist ein grosses Projekt, welches der Reformierte Kirchenchor Murten am Wochenende aufführt, nämlich eine Erstaufführung mit Schweizer Musizierenden des Oratoriums «Erntefeier» des österreichischen Komponisten Heinrich von Herzogenberg. Gross ist das Projekt, weil es der Kirchenchor zusammen mit der Chorgemeinschaft Ins, einem Sinfonieorchester und bekannten Vokalsolisten aufführt. Es ist eine Erstaufführung durch Schweizer Musizierende, wie Christine Rüfenacht vom Kirchenchor in einer Mitteilung an die Medien schreibt.

90-Jahre-Jubiläum

Die beiden Chöre aus Murten und Ins verbinden den Titel des Oratoriums mit ihrer eigenen Geschichte. Dieses Jahr sei für die Murtner wie für die Inser eine Art Erntefeier, da beide Chöre Jubiläum feiern. Der Reformierte Kirchenchor Murten blickt auf eine 90-jährige Geschichte zurück. Seit 1987 steht er unter der Leitung von Hans Jakob Rüfenacht. Er trete Ende Jahr nach 27 Jahren Chorleitung zurück. Seine Frau Susanne Rüfenacht war 40 Jahre hauptamtliche Organistin in Murten. Sie gab ihr Amt vor zwei Jahren ab, ist aber weiterhin stellvertretende Organistin. Auch die Chorgemeinschaft Ins feiert ein Jubiläum, wenn auch nicht so ein grosses wie der Murtner Chor. Zusammen mit ihrem Gründer und Leiter begeht der Chor aus Ins in diesem Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum.

Eine Wiederentdeckung

Heinrich von Herzogenberg, dessen Werk am Wochenende in Murten aufgeführt wird, ist eine Art Neuentdeckung. Der Komponist ist zwar im Jahr 1900 im Alter von 57 Jahren gestorben, das Interesse an seinen Werken sei aber ständig gewachsen, schreibt die Internationale Herzogenberg-Gesellschaft auf ihrer Webseite. Aus diesem Grund sei auch die Gesellschaft gegründet worden. Sie will das Wirken des Komponisten ideell und auch materiell fördern.

So werden auch die beiden Aufführungen von diesem Wochenende durch die Gesellschaft unterstützt. Aber auch die Stadt Murten, die Lotterie Romande, andere Kirchgemeinden und regionale Sponsoren unterstützen laut Susanne Rüfenacht das Erntefeier-Konzert.

Deutsche Kirche,Murten. Sa., 8. November, 19.30 Uhr, und So., 9. November, 17 Uhr. Vorverkauf unter Tel.: 026 670 57 77.

Meistgelesen

Mehr zum Thema