Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Freudentag für die ganze Gemeinde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kinder der Primarschule Alterswil nahmen am Montagvormittag als erste Nutzer überhaupt die neue Dreifachturnhalle in Beschlag. Ein grosser Schritt für das Millionenprojekt und dessen lange Vorgeschichte.

Die Vorfreude und die Anspannung sind gut spürbar an diesem Montagvormittag in Alterswil. Eine Schar von Kindern steht hinter einem rot-weissen Absperrband und zählt laut vor sich hin. «Zehn, neun, acht, …» Dann ist es endlich so weit: Bei «null» angekommen, schnippen die Primarschülerinnen und Primarschüler das Band mit ihren kleinen Scheren durch und rennen auf die weit geöffnete Eingangstür des neuen Alterswiler Mehrzweckgebäudes zu.

Die neue Turnhalle in Alterswil kann ab sofort benutzt werden.
Sarah Neuhaus
Für den Neubau wurde viel Holz verwendet.
Sarah Neuhaus

Vor ihnen eröffnet sich der grosszügige Eingangsbereich der neuen Dreifachturnhalle. Hell, warm und modern wirkt das Innere des 14,3-Millionen-Franken-Baus auf den ersten Blick. Die Schülerinnen und Schüler von Alterswil sowie die Vereine dürfen die neue Halle ab sofort benutzen, obwohl die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind. Die Umgebung des neuen Gebäudes wartet noch darauf, fertiggestellt zu werden. Und auch im Innenbereich ist noch nicht alles fertig. Die endgültige Rechnung steht ebenso wenig fest.

Hier mussten sie sich noch gedulden: Die Kinder der Primarschule Alterswil kurz vor der offiziellen Eröffnung ihrer neuen Turnhalle.
Sarah Neuhaus
Zusammen schnitten die Schülerinnen und Schüler das Absperrband durch.
Sarah Neuhaus

Kein Turnunterricht mehr draussen

Dass die Kinder die neue Turnhalle bereits nutzen können, freut unter anderem Gemeinderätin Riccarda Melchior. Sie ist für das Schulwesen zuständig und betont im Gespräch mit den FN, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrpersonen während der Bauzeit der letzten zwei Jahre einiges ertragen mussten. «Sie haben jetzt zwei Jahre lang draussen Sport gemacht – auch vor zwei Wochen, als wir Minustemperaturen hatten», betont die Gemeinderätin. Die Lehrpersonen und die Schuldirektorin hätten ihr Bestes gegeben, um die Kinder während dieser Zeit zu motivieren. «Es ist schön zu sehen, dass sie sich jetzt so sehr über die neue Halle freuen», so Melchior weiter. «Und nicht nur die Kinder freuen sich, sondern auch die Lehrpersonen, die ganze Gemeinde – wir alle!»

Zum ersten Mal in der Turnhalle herumrennen – die Alterswiler Kinder kosteten die Gelegenheit voll aus.
Sarah Neuhaus
Ab sofort muss nicht mehr im Freien geturnt werden.
Sarah Neuhaus
Auf einem Rundgang durften sich die Kinder den ganzen Neubau anschauen.
Sarah Neuhaus
Auch die Kindergärtler erkundeten das Mehrzweckgebäude.
Sarah Neuhaus

Weihnachten und Ostern zusammen

Während die erste Schulklasse am Montagvormittag bereits ihren Turnunterricht in der neuen Halle durchführt, steht Hubert Schibli auf der Tribüne und blickt zufrieden auf die historische Schulstunde hinab. Als Präsident der Baukommission und Gemeinderat spricht er von «Weihnachten und Ostern» am selben Tag. Schibli verbindet eine besondere Geschichte mit dem Millionenprojekt. Als Syndic der Gemeinde Alterswil war er es, der das Projekt bereits vor der Fusion von Alterswil, St. Antoni und Tafers betreute und vorantrieb.

Die lange Vorgeschichte des Neubaus (siehe Kasten) brachte einige Geduldsproben mit sich. Letzten Herbst zum Beispiel stand die Baustelle des neuen Gebäudes unter Wasser (die FN berichteten). «Zum Glück war der Hallenboden zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingebaut worden», sagt Hubert Schibli rückblickend. So habe man die entstandenen Schäden zeitnah beheben können. Und auch für Schäden, die sich erst noch zeigen und aufgrund der Überflutung entstanden sein könnten, habe die Gemeinde sich abgesichert. «Wir von der Baukommission sind jetzt einfach nur glücklich, dass das Werk vollendet ist», so Schibli gegenüber den FN.

Offiziell eingeweiht wird der Neubau Mitte Mai. Im Rahmen eines offiziellen Eröffnungsfests sollen die neue Dreifachturnhalle und die verschiedenen Schul- und Mehrzweckräume gebührend gefeiert werden. Bis dahin wird der Bau Schritt für Schritt in Betrieb genommen. So sollen spätestens bis zu den Osterferien auch zwei Schulklassen, die Schuldienste, die Spielgruppe und die Bibliothek einziehen.

Hubert Schibli hat das Millionenprojekt von Anfang an begleitet.
Sarah Neuhaus

Chronologie

Ein langer, beschwerlicher Weg

Das alte Mehrzweckgebäude der damaligen Gemeinde Alterswil stammte aus den 1970er-Jahren und war seit langem sanierungsbedürftig. 2002 verwarf die Gemeindeversammlung ein erstes Projekt für einen Neubau. Im April 2018 startete die Gemeinde einen zweiten Anlauf. Diesmal genehmigte die Gemeindeversammlung einen entsprechenden Planungskredit. Im Januar 2019 stellte der Gemeinderat ein konkretes Projekt mit einer Zweifachturnhalle im Wert von 13,5 Millionen Franken vor. Rund einen Monat später wurde bekannt, dass Alterswil ein grösseres Projekt mit einer Dreifachturnhalle plant. Am 5. April 2019 stimmten die Alterswiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger dem Kredit in der Höhe von 14,3 Millionen Franken mit grosser Mehrheit zu. Wenig später intervenierte der Architektenverband SIA, weil für das Projekt kein Wettbewerb ausgeschrieben worden war. Die Gemeinde änderte anschliessend ihren Kurs und organisierte einen Projektwettbewerb. Ende Juni 2020 präsentierte sie das Siegerprojekt. Ende März 2021 fand der offizielle Spatenstich statt. san

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema