Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein «Gesamtkunstwerk» verkauft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Anneliese Leu hat das «Vieux Manoir» in Merlach in jüngere Hände übergeben

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

Nach 30 Jahren hat Anneliese Leu das Hotel «Le Vieux Manoir» in Merlach verkauft, schreibt diese in einer Pressemitteilung. Während dieser Zeit habe sie sich intensiv für ihr «Traumschloss» am Murtensee engagiert.

Die neuen Besitzer sind Judith und Martin Müller aus Greng. Das Ehepaar erfülle sich mit dem Kauf einen lang gehegten Wunsch, heisst es in der Mitteilung weiter. Die beiden wollen dem traditionsreichen Haus auch weiterhin eine Zukunft als eines der führenden Hotels in der schweizerischen Gastronomie- und Hotellerielandschaft ermöglichen.

Vision verwirklicht

Sie habe das Hotel vor allem aus Altersgründen verkauft, sagt Anneliese Leu gegenüber den FN auf Anfrage. Die Tatsache, dass das lange geplante Wellness-Projekt nicht zu Stande gekommen sei, habe mit dem Entscheid überhaupt nichts zu tun. Die Übergabe soll noch diese Woche statt finden.

Natürlich schmerze der Abschied von ihrem «Kind» schon ein bisschen, erzählt sie weiter. Als sie es vor 30 Jahren gekauft habe, sei es ihre Vision gewesen, ein Gesamtkunstwerk zu errichten. Dies sei ihr gelungen, findet sie rückblickend.
Das bisherige Direktionsehepaar, Sylvia und Gian Rico Blumenthal, ist bereits im Dezember ins Engadin zurückgegangen. Während der Winterpause, in der das Hotel jeweils geschlossen ist, hatte Anneliese Leu den Betrieb alleine geführt.

Höchste Auszeichnung im Jahr 1999

1999 wurde das «Vieux Manoir» im Gault Millau zum Hotel des Jahres gekürt. Kurze Zeit später nahm jedoch das Direktionsehepaar Erich und Elisabeth Thomas nach 20-jähriger Tätigkeit den Hut. Danach wurde das Hotel für zwei Jahre von Michael Gähler geführt. Nach ihm kam das Ehepaar Blumenthal.

Regelmässig taucht der Name des Hotels in den renommiertesten Gastro-Führern auf. Dieses Jahr erhielt das «Vieux Manoir» vom «Gault Millau» 14 Punkte. Und beim «Guide-bleu» figuriert es in der zweithöchsten Kategorie.

Meistgelesen

Mehr zum Thema