Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein grosser Schritt ins digitale Zeitalter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem einstimmigen Beschluss des Parlaments wird Freiburg der erste Kanton, der ein Glasfasernetz flächendeckend anbietet. Der Staat kauft Aktien an der neu zu gründenden Gesellschaft für fünf Millionen Franken und erteilt ein zinsloses Darlehen von 35 Millionen Franken. Während das Prinzip im Rat nicht infrage stand, wurden Zweifel laut, ob das Darlehen auch wirklich zurückbezahlt wird. Der Staat wird das Darlehen in Etappen auszahlen, weil er Einfluss nehmen will, um wirklich den gesamten Kanton abzudecken. Rentabel sind nur urbane Zonen. uh

 Bericht Seite 5

Mehr zum Thema