Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Hauch von Olympia in Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Ausstellung über die Träger des olympischen Feuers

Der 24. Juni 2004 wird den beiden sicher in bester Erinnerung bleiben. Sie hatten die Ehre, in der Nähe von Lausanne das olympische Feuer zu tragen.

Begegnung mit IOC-Präsidenten

Aber nicht bloss das. Dank den Beziehungen des Coaches der Sensler Läufer wurden sie im Olympischen Museum in Lausanne von Juan Antonio Samaranch, dem längjährigen Präsidenten und heutigen Ehrenpräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), empfangen, als einzige Schweizer Fackelträger. Und später gratulierte ihnen auch der amtierende IOC-Präsident Jacques Rogge zu ihrem Einsatz.

Während der Olympischen Spiele ist nun ein Schaufenster des Bahnhofzentrums mit Fotos von diesem denkwürdigen Tag zu bewundern, aufgenommen von Otto Vonlanthen und Beat Schmutz. Letzterer hat ebenfalls einen Text zu diesem Ereignis verfasst. Zu sehen ist ebenfalls die Fackel von Josef Lehmann sowie das Tenü der Fackel-läufer. Das Foto von Urs Kolly weist auch darauf hin, dass ein Sensler Athlet an den Olympischen Spielen der Behinderten mit grossen Medaillenchancen teilnehmen wird.
Im Rahmen einer schlichten Feier ist am Freitag die Ausstellung eröffnet worden, wozu Benno Oberson als Vertreter der Geschäfte des Düdinger Einkaufszentrums u.a. auch die Fackelläufer begrüssen konnte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema