Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Kartoffel-Lauch-Kuchen, der nicht nur am Freitag gut schmeckt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen«Das Rezept hat mir eine bekannte Frau aus Düdingen gegeben, als sie auf ihr Grosskind und ich auf meine Kinder von der Schule/Kindergarten wartete», erklärt Nicole Gugler aus Heitiwil in Düdingen.

Die Frau habe ihr gesagt, dass es diesen Kuchen bei ihr immer freitags gegeben haben, weil an diesem Tag bei ihnen zu Hause immer Brot gebacken wurde. Auch heute würde sie diesen Kuchen gerne essen und dazu eine Tasse Milchkaffee trinken.

«Kurzerhand habe ich am Folgetag (natürlich an einem Freitag) das Rezept, etwas abgeändert, ausprobiert und es hat wirklich gut geschmeckt. Beim Originalrezept der Frau wird kein Käse darüber verteilt», erklärt Nicole Gugler in ihrem Brief. «Ich hoffe, dass ein paar Leute diesen Kuchen ausprobieren und dass er ihnen auch so gut schmeckt.»

Rezept für den

Kartoffel-Lauch-Kuchen

Zutaten für einen rechteckig ausgewallten Kuchenteig (25×42 cm):

? 4-5 mittelgrosse Kartoffeln

? 2 Stangen grüner Lauch

? 1 EL Öl

? ca 1 dl Gemüsebouillon

? 1,5-2 dl Rahm

? wenig Salz und Pfeffer

? wenig geriebener Käse

Zubereitung:

– Kartoffeln kochen, etwas auskühlen lassen, schälen und an der Röstiraffel reiben.

– Lauch in feine Streifchen schneiden und im Öl andämpfen, mit Bouillon ablöschen und diese vollkommen einkochen lassen. Den Lauch abkühlen lassen. Kartoffeln zum Lauch geben, Rahm daruntermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

– Kuchenblech mit Backtrennpapier auslegen, Teig hineingeben, mit einer Gabel gut einstechen.

– Die Masse auf den Teigboden verteilen. Den Käse darüber verteilen.

– Backen: im unteren Ofendrittel bei 180 Grad ca. 40 Minuten. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema