Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Käserwechsel in Obermettlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Josef Jungo

ÜberstorfFür das bisherige Käserehepaar Ernst und Maria Truttmann hat die Käsereigenossenschaft Obermettlen kürzlich eine Verabschiedungsfeier veranstaltet. «Wir wollten der Käserfamilie für die gute Zusammenarbeit danken», erklärte Präsident Hans Ueli Jenni. Insbesondere dankte er dem Käser für die gute Qualität des produzierten Gruyère AOC. Ernst Truttmann arbeitete seit 1992 anfänglich als Angestellter seines Vaters in der Käserei. Die Genossenschafter erkannten schon bald seine grossen Fähigkeiten, deshalb wählten sie ihn 2001 einstimmig zum neuen Käser. «Seine Kündigung hat uns alle überrascht», berichtete Präsident Jenni. Als Grund für diesen Schritt habe Truttmann eine «berufliche Veränderung» angegeben.

Der neue Käsermeister Werner Stoll (Jahrgang 1983) hat seine berufliche Lehre in Düdingen absolviert, arbeitete dann in Murten, Baulmes und Cressier. Die Fachschule I absolvierte er in Sursee. Im Betrieb wird er unterstützt vom Angestellten Thomas Flückiger. Die Genossenschaft zählt noch sieben Lieferanten mit einer Milchmenge von einer Million Kilogramm. 1992 hat die Genossenschaft von Emmentaler- auf die Gruyère-Produktion umgestellt. Beim Käserwechsel vor sieben Jahren liess die Genossenschaft die Wohnung renovieren. 2006 wurde ein grösserer Käsefertiger eingebaut. «Aufgrund der beschränkten Mittel müssen wir bei den Investitionen schrittweise vorgehen», sagte Jenni. Als nächste Investitionen stehen Verbesserungen im Käsekeller an. Nach der Statutenrevision sind nur noch Milchlieferanten Mitglied der Genossenschaft. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern. Die Genossenschaft ist dem Freiburgischen Milchverband angeschlossen.

Mehr zum Thema