Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Konzept für Strassenprojekte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Der Grosse Rat sollte am Donnerstag auch die Motion von Edgar Schorderet (CVP) und Gilles Schorderet (SVP) betreffend die neue Verbindung zwischen Marly und Matran mit einer neuen Saaneüberquerung sowie ein Postulat von Daniel Gander (SVP) und Elian Collaud (CVP) betreffend einer Machbarkeitsstudie und Bau eines Tunnels oder einer gedeckten Galerie zwischen St. Leonhard und der Giessereistrasse in der Stadt Freiburg behandeln. Die betroffenen Grossräte zogen aber ihre Vorstösse zurück, nachdem der Staatsrat diese zur Ablehnung empfohlen hatte.

Vertrauen in Versprechen

Edgar Schorderet zog seine Motion zurück, weil er den Versprechen von Baudirektor Georges Godel Glauben schenkte. Dieser will vorerst eine neue Variante prüfen, bevor er sich definitiv über den Zeitplan des Baus der neuen Verbindungsstrasse festlegt. Studiert soll eine neue Lösung werden, die zum Teil die bestehende Verbindung Marly-Chésalles-Hauterive nutzt, aber auch eine neue Brücke über der Saane vorsieht.

Und Daniel Gander bedauerte die so negative Einstellung des Staatsrates zum Tunnel oder zur Galerie zwischen St. Leonhard und der Giessereistrasse. Nach seinen Worten würde sie nicht 500 Mio. Franken, sondern nur die Hälfte kosten, und dies mit Bundesbeteiligung. Ein solcher Tunnel würde aber vor allem die Lebensqualität der Anwohner wesentlich erhöhen.

Georges Godel wollte aber nicht links und rechts Studien veranlassen, «wenn man schon zum Vorneherein weiss, dass eine Realisierung unmöglich ist». Er versprach aber ein Konzept für das Jahr 2011. «Dann werden wir die Prioritäten festlegen und die Strassenprojekte gemäss den finanziellen Möglichkeiten realisieren», meinte er. az

Express

Rücktritt von Antoinette Romanens

freiburg Grossratspräsident Pierre-André Page musste am Donnerstag den Rücktritt der SP-Grossrätin Antoinette Romanens, Bossonnens, bekannt geben, dies nach 18-jähriger Tätigkeit im Kantonsparlament. Mit grossem Applaus quittierten alle Fraktionen ihr konsequentes Engagement für die Schwächeren der Gesellschaft. az

Verkürzte Oktober-Session

Freiburg Gestern ging nach nur zwei Tagen (Dienstag und Donnerstag) die Oktober-Session zu Ende. Zu verdanken hatte der Grosse Rat den freien Mittwoch dem Büro des jurassischen Grossen Rates, das den «Freiburger Besuch» auf Donnerstag terminiert hatte. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema