Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Konzert für Betsy und ihre Freunde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn Vanessa Grand das Portemonnaie runterfällt, dann hebt ihre Hündin es auf. Wenn es darum geht, eine Türe zu öffnen, dann ist es wiederum Betsy, die diese Arbeit erledigt. Betsy ist ein sogenannter Hilfshund. Er wurde vom Verein Le Copain dafür ausgebildet, motorisch Behinderten zur Seite zu stehen. Die Sängerin Vanessa Grand, die an der Glasknochenkrankheit leidet und auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiss den Einsatz ihres Hundes sehr zu schätzen.

Den ersten Hilfshund erhielt sie bereits im Teenageralter. «Es ist nicht nur die praktische Hilfe, die so einen Hund wertvoll macht», sagt die gebürtige Walliserin. Auch die Gesellschaft eines Tieres sei für sie wichtig. «Man fühlt sich nie allein.» Betsy ist praktisch Tag und Nacht mit ihr zusammen. Sie reagiert auf viele Kommandos und ist auch sehr sensibel auf Stimmungen und Situationen.

Sensible Hunde

Beim Verein Le Copain lernen Hunde von klein auf und spielerisch, auf die Kommandos zu reagieren und immer aufmerksam zu sein. «Viele normale Hunde haben zum Beispiel Angst vor Rädern», erklärt Vanessa Grand. Ein Le-Copain-Hund nicht. «Mein Hund reagiert besonders aufmerksam, wenn wir jemandem begegnen, der auch im Rollstuhl sitzt», sagt sie. Sie habe auch festgestellt, dass der Hund oft dazu beitrage, Hemmschwellen abzutragen. «Leute, die sonst nicht so recht wissen, wie sie auf eine behinderte Person zugehen sollen, wird der Zugang über den Hund erleichtert.» Durch das gut ersichtliche Mäntelchen mit dem Le-Copain-Signet wird auch jedem schnell klar, dass Betsy kein normales Haustier, sondern ein Assistenzhund ist.

Wie alle künftigen Le-Copain-Hundebesitzer musste auch Vanessa Grand zuerst einen Kurs besuchen. Bei diesem lernte sie viel über Hundehaltung, Krankheiten, den Charakter, die Arbeitsweise und natürlich die Begriffe, auf welche die Hunde reagieren.

Etwas zurückgeben

Die Ausbildung eines Hundes kostet rund 25 000 Franken. Viel Geld für eine behinderte Person, die von der IV-Rente lebt. «Es gibt Menschen, die nur dank einem Hilfshund selbständig leben können», erklärt die 34-Jährige. Vanessa Grand, die an der Universität Freiburg Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert hat, ist dem Verein Le Copain sehr dankbar für seine Tätigkeit. «Ich möchte dem Verein zu seinem 20-jährigen Bestehen etwas zurückgeben.» Deshalb organisiert sie nun am kommenden Sonntag in Tentlingen ein Benefizkonzert (siehe Kasten). Sie hat Kolleginnen und Kollegen aus der Musikbranche angerufen, und viele haben spontan zugesagt. «Das hat mich ganz besonders gefreut. Alle Interpreten sind mit Herz dabei.» Das Konzert steht unter dem Motto «Musik für einen Freund».

Vorschau

«Musik für einen Freund»

Das Benefizkonzert zugunsten des Vereins Le Copain findet am Sonntag in Tentlingen statt. Mit dabei sind neben Vanessa Grand die Grand-Prix-der-Volksmusik-Gewinnerin Monique, Laysa, Michelle-Nathalie, Günther Sturm und Ben Ber sowie die Seeländer. Ausserdem gibt es eine Autogrammstunde mit Snezana Stojadinovic, Siegerin in der Kategorie «Best Friend» bei den Miss-Schweiz-Wahlen 2013. Der Anlass beginnt um 11 Uhr, und es gibt die Möglichkeit, das Konzert mit einem Essen zu kombinieren.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema