Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Musikfest im Oberland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Musikfest im Oberland

Vorschau auf das Oberländer Musiktreffen und Neuuniformierung in Plaffeien

Am Auffahrtswochenende findet in Plaffeien das Oberländer Musiktreffen statt. Gleichzeitig weiht die Musikgesellschaft ihre neue Uniform ein. An den viertägigen Festivitäten erwartet den Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Am Donnerstag, dem 20. Mai 2004, wird «das wohlbehütete Geheimnis» gelüftet. 26 Jahre ist es her, seit die Musikanten sich mit einer damals etwas gewagten knallroten Uniform dem Publikum präsentierten. Nach anfänglicher Skepsis hatte sich die neue Bekleidung etabliert. Der grosse Vorteil war, dass die «Roten» an den Musikfesten aus jeder noch so grossen Menschenmenge auffällig herausstachen.

Bereits die sechste Uniform

Nach 1830, 1930, 1947, 1955, 1978 ist es nun wieder so weit. Die Musikgesellschaft Alphorn Plaffeien kann ihre sechste Uniform einweihen. Wird es eine ähnliche rote Bekleidung sein, wagt der Verein eine bunte Variante, gibt es eine moderne Gala-Uniform? Bisher wissen es nur die Musikanten, die das neue Schmuckstück in einem demokratischen Verfahren auswählen durften.

Als Patengesellschaft wird die Musikgesellschaft Bösingen begrüsst. Zur Feier des Anlasses wird auch die Fanfare Kunstminaars aus Kasterlee/Belgien aufspielen. Die neue Uniform konnte nur dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung seitens der ganzen Bevölkerung der Kulturgemeinschaft Plaffeien-Oberschrot-Zumholz, der Behörden und der Pfarrei sowie zahlreichen weiteren Sponsoren finanziert werden

Gute Musik und Bühnenshow

Unter dem Motto «Let’s dance» wird dem Publikum am Freitag, 21. Mai 2004, die bekannte Cover Band «Party Project» mit Oldies und auch Hits aus der aktuellen Hitparade einheizen. Gute Rock’n’Pop-Musik
gepaart mit einer ansprechenden Bühnenshow ist das Rezept für diesen unvergesslichen Abend in Plaffeien.

Am Samstag gehts dann lustig zu und her; das Motto heisst «Lachen Sie sich krumm». Nicht weniger als 14 Vereine aus Plaffeien und Umgebung werden ihr Bestes geben und mit selbstkomponierten Leckerbissen sicher für gute Stimmung sorgen. So wird sich wohl das eine oder andere bisher unerkannte Theatertalent herauskristallisieren und der Beginn einer steilen Schauspielkarriere kann beginnen.
Das traditionelle Oberländer Musiktreffen vom Sonntag, 23. Mai 2004, ist immer wieder eine gute Gelegenheit, alte Musikantenfreundschaften aufleben zu lassen. Heuer geht dieser Anlass bereits zum 17. Mal über die Bühne. Beginnend mit einem Marscheinzug vom Kirchplatz zum Festzelt werden die Musikgesellschaften dann ihre Konzertvorträge zum Besten geben. Neben Plaffeien nehmen die Gesellschaften Brünisried, Giffers-Tentlingen, Plasselb, Rechthalten, St. Silvester und als Gastsektion die Musikgesellschaft Heitenried teil. FN/Comm.
Ein viertägiges
Musikfest

Die Festivitäten finden alle beim Reitplatz in Plaffeien statt:
l Donnerstag, 20. Mai 2004, ab 14:30 Uhr: Neuuniformierung; abends Tanz und Unterhaltung;
l Freitag, 21. Mai 2004, ab 21 Uhr: Rocknight mit «Party Project» (Türöffnung 19:30 Uhr)
l Samstag, 22. Mai 2004, ab 19:30 Uhr: Unterhaltungsabend mit den Dorfvereinen (Eintritt frei), anschliessend Tanz und Unterhaltung
l Sonntag, 23. Mai 2004, ab 13:00 Uhr, Oberländer Musiktreffen, abends Tanz und Unterhaltung. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema