Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neuer Name für einen alten Verein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Namensänderung in «Avenches Tourismus» haben die 31 anwesenden Mitglieder (von insgesamt 240) an der letzten Generalversammlung einstimmig angenommen. «Der Name entspricht besser der Hauptaktivität unseres Vereins, die in der Tourismusbranche liegt. Der neue Name ist ausserdem leicht zu merken», erklärt Michel Doleires, Direktor des Tourismusbüros in Avenches.

Der Verein hat sich seit seiner Gründung stark entwickelt. In den ersten Jahren seiner Tätigkeit kümmerte er sich hauptsächlich um öffentliche Sitzgelegenheiten, um den Unterhalt der Bänke in der Gemeinde. In den Sechzigerjahren kamen der Camping und der Hafen hinzu, die zu einer wichtigen Einnahmequelle für die ganze Gemeinde geworden sind. Und vor 22 Jahren wurde das Tourismusbüro gegründet.

Mehr Führungen

Das Tourismusbüro war im vergangenen Jahr an mehreren Tourismus-Messen im In- und Ausland präsent und hat ausserdem 2004 seine Zusammenarbeit mit Murten Tourismus weiter ausgebaut. «Wir richten uns vermehrt an die Deutschschweiz, von wo auch eine grosse Anzahl unserer Gäste herkommt», bemerkte Doleires an der Versammlung.

Die seit letztem November installierte Website von Avenches Tourismus registrierte 190000 Verbindungen, was einem Anstieg von rund 20 Prozent gegenüber 2003 entspricht. Im vergangenen Jahr sind zirka 150 Stadtführungen angeboten worden. Auch hier stellten die Verantwortlichen im Vergleich zu den Vorjahren einen Anstieg fest. «Die 50000 Slow-up-Teilnehmer, 44000 Opernfestival-Besucher sowie die 20000 Personen, welche das Römische Museum verzeichnete, zeigen, dass der Tourismus auch für die regionale Wirtschaft von Wichtigkeit ist», sagt Michel Doleires.
Positiv fiel auch die Bilanz des Campingplatzes und des Hafens aus – trotz wetterbedingten Startschwierigkeiten diese Saison. Weiter wurde bemerkt, dass die Gäste aus wirtschaftlichen Gründen einen kürzeren Aufenthalt in Avenches verbrachten als in den Vorjahren.
Seit Januar 2004 ist eine neue Konzession für den Hafen in Kraft getreten. Sie ist für die kommenden dreissig Jahre gültig. Die gemietete Fläche bleibt unverändert; dazu gehören 335 Wasserplätze und rund100 Plätze an Land.
Der kleine Bootshafen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema