Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Schweinchen sorgt für Verwirrung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Schweinchen macht laute Geräusche im Stall. Die Magd Käthy (gespielt von Patricia Cotting) stampft heraus und ruft nach dem Bauern Anton Stierli (Gaston Neuhaus). Ein grosses Problem ist aufgetreten, wie Käthy dem Bauern kundtut. Das Schweinchen, in welches Anton seine ganze Hoffnung setzt, weigert sich zu fressen. Diese Nachricht ist fatal, schliesslich soll «D Wundersou» gross und dick werden, um an der landwirtschaftlichen Ausstellung in Düdingen den ersten Platz zu gewinnen. Denn Anton hat mit dem Bauern Hieronymus Pfister (Marcel Hayoz) um 1000 Franken gewettet, dass seine Sau auf dem Podest stehen wird. Das Tier, das ausgezeichnet wird, bringt seinem Besitzer Ruhm, Geld und Ehre ein.

 In der Zwischenzeit haben die Ehefrauen von Anton und Hieronymus ganz andere Sorgen. Marie Pfister (Dorli Lauper) und Rösli Stierli (Yvette Thalmann) beschliessen, dass ihre Kinder Anneli (Thwini Ruffieux) und Toni (Adrian Brünisholz) den Bund der Ehe eingehen sollen. Schliesslich ist das für beide Bauernfamilien eine gute Partie, da sich der Reichtum dadurch vermehrt. Bei den Heiratsplänen zeigt sich, wer das Sagen und die Hosen in der Familie an hat … Und im Durcheinander von Liebesgefühlen, Schweinen und Wetten sorgt auch Bänzli (Josef Fontana) für humoristische Einlagen.

Die Schauspieler der Theatergesellschaft Plasselb spielen mit viel Herzblut und ganzem Körpereinsatz. Zudem zeigen sie im aktuellen Stück, dass sie auch gesanglich etwas zu bieten haben.

Stolz auf Nachwuchs

Regie führt August Brünisholz. Er freut sich vor allem über den Nachwuchs in der Truppe: «Es ist schön zu sehen, dass auch die jungen Leute mitmachen. So passt das Alter der Schauspieler auch zu deren Rollen», erklärt er. Thwini Ruffieux beispielsweise gehört neu zur Theatergesellschaft und spielt die junge Tochter Anneli der Bauernfamilie Pfister. Zudem sei Theater eine gute Abwechslung, sagt der Regisseur: «Wir wollen die frühere Zeit aufleben lassen.» Das Theaterstück um die Wundersau wird bis am 13. April in Plasselb aufgeführt.

Weiter Infos und Aufführungsdaten unter: www.theaterplasselb.ch.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema