Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Votum gegen die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz habe sich gegen den Erhalt unserer Lebensgrundlage entschieden, sagt FN-Redaktorin Regula Saner in ihrem Kommentar.

Die Schweiz hat sich am Sonntag gegen die Umwelt und den Erhalt unserer Lebensgrundlage entschieden. Wer bis anhin daran geglaubt hat, dass der Souverän immer recht hat, wurde eines Besseren belehrt. Eine Mehrheit des Schweizer Stimmvolks hat sich entgegen dem Rat kluger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegen das CO2-Gesetz entschieden.

2019 wurde zwar grün gewählt, die Mehrheit ist es aber nicht. Sie folgte vielmehr den Argumenten der SVP, die aufs Portemonnaie spielte. In wirtschaftlichen schwierigen Zeiten hat dies verfangen. Auch machten die Gegner glauben, dass sich das Klimaproblem von alleine löse, wenn man die Marktwirtschaft nur machen lasse. Dass dies nicht stimmt, zeigen die vielen internationalen Klimaabkommen, deren Ziele die Schweiz in all den Jahren verfehlt hat.

Nun ist es an der Politik zu handeln: Damit notabene all jene, die gegen das CO2-Gesetz gestimmt haben – Berg- und ländliche Kantone – wegen der zu erwartenden Umweltschäden dereinst nicht noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Und sie muss endlich einen der grössten Hebel gegen den Klimawandel, die Finanzindustrie, in die Schranken weisen. Für die Zukunft!

Kommentar (1)

  • 14.06.2021-Heinz Jost

    Die Schweiz hat nicht gegen die Umwelt gestimmt, sondern gegen die fragwürdige Unterteilung von Geld.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema