Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Walliser wird neuer Leiter des Fri-Art

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der neue Leiter der Kunsthalle Fri-Art in Freiburg heisst Balthazar Lovay. Dies hat der Vorstand des Trägervereins am Mittwoch mitgeteilt. Vom 35-jährigen Walliser erhofft sich der Vorstand neue Impulse für die Kunsthalle. Der Künstler und Kurator habe sich aus 68 Kandidaten aus der Schweiz, aus dem übrigen Europa und aus den USA durchgesetzt, heisst es weiter.

Balthazar Lovay wurde in Sitten geboren und ist seit 2005 Co-Leiter von Hard Hat in Genf, einem von Künstlern geführten Raum für kuratorische Projekte. Daneben wirkte er als selbstständiger Kurator an Projekten in Martigny, Genf und Paris mit. Von 2004 bis 2008 war er Programmchef des Konzertlokals Les Caves du Manoir in Martigny.

Lovay tritt seine Stelle im Fri-Art im Mai an; seine erste Ausstellung wird er im Herbst präsentieren. Er erhält vorerst ein Mandat für drei Jahre, das um zwei Jahre verlängert werden kann. In dieser Zeit möchte er die Kunsthalle laut Mitteilung als Bindeglied zwischen unabhängigen Kunsträumen und etablierten Kulturbetrieben positionieren. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema