Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Ein wunderbarer Beruf»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Briefträger Peter Jungo geht in Pension

Peter Jungo hat sein gesamtes Berufsleben bei der Post verbracht. 1965 fing er in der Bollwerk-Post, Bern, an, wo er die Lehre als Briefträger absolvierte. Danach blieb er noch vier Jahre in der Stadt Bern, wo er verschiedene Ablösungen übernahm. Ein Jahr war er in Oberwangen stationiert. Dann zog es ihn in die Heimat zurück: Seit Juni 1970 arbeitet Peter Jungo auf der Post Bösingen. Und dort wird in diesen Tagen auch das letzte Kapitel seines Arbeitslebens geschrieben.

Peter Jungo hat in dieser Zeit miterlebt, wie sich die Gemeinde Bösingen entwickelt hat. Der Aufschwung des Dorfes zeigt sich unter anderem darin, dass anfangs zwei Briefträger genügten, um die Haushalte im weitläufigen Gemeindegebiet zu versorgen. Heute sind es deren fünf. Eine einschneidende Veränderung gab es vor fünf Jahren, als der Zustelldienst mit Laupen zusammengelegt wurde.
Je nach Tour habe sich der Kontakt zur Bevölkerung im Laufe der Jahre nicht stark verändert, meint Peter Jungo. Zwar kann der Briefträger heute nicht mehr wie früher zusätzlich Botengänge für die Kunden erledigen, doch bestehen zu vielen -vor allem alteingesessenen Einwohnern – immer noch rege Kontakte. Im Gegensatz dazu bekomme man die Leute in den neuen Quartieren kaum noch zu Gesicht, weil viele den ganzen Tag über auswärts verbringen, erklärt er.
Vom wachsenden Druck will Peter Jungo nichts hören. Den mache man sich höchstens selbst. «Wenn man die Arbeit gut erledigt, dann geht das in Ordnung», meint er. In all den Jahren hat er es deshalb auch nie bedauert, diesen Berufsweg eingeschlagen zu haben. «Es ist eine wunderbare Arbeit – ich würde es jederzeit wieder machen.» Er schätze es, mit den Leuten in Kontakt zu sein. Wenn man mal einen mit schlechter Laune antreffe, gehe man halt wieder, erklärt er. Er sei auch gerne draussen und habe all die Jahre keine einzige Minute krankheitshalber gefehlt, erzählt er. Höchstens durch Verletzungen sei er ab und zu ausgefallen. Diese hat sich der leidenschaftliche Läufer – er nahm unter anderem über vierzigmal am Murtenlauf teil – zumeist beim Sport zugezogen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema