Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einbürgerungen – Die SVP hat eine Schlappe erlitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern/Freiburg Nur 36,25 Prozent des Stimmvolkes haben die SVP-Initiative angenommen. Und einzig der Kanton Schwyz sagte nicht Nein. Sehr massiv fiel die Abfuhr in der Romandie aus: In den Kantonen Waadt und Jura schaffte die Initiative knapp die 10-Prozent-Hürde, aber auch in Freiburg kam sie nur auf 24 Prozent Ja-Stimmen.

Die SVP musste aber auch bei der kantonalen Abstimmung über das freiburgische Bürgerrecht eine herbe Niederlage einstecken. Sie wollte nicht, dass neu der Gemeinderat das Gemeindebürgerrecht erteilt, aber nur 40 Prozent des Stimmvolkes unterstützten ihr Referendum. sda/az

Berichte und Kommentar Seite 2,19

Meistgelesen

Mehr zum Thema