Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Eine gute Vernetzung ist wichtig»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Vereinigung der Verwaltungsangestellten der Gemeinden des Sensebezirks (VVGS) feiert heute ihr 90-jähriges Bestehen. Der Grundstein wurde 1921 an einem ersten Treffen der Gemeindeschreiber gelegt. Zwei Jahre später folgte die offizielle Gründung. Waren anfangs nur die Gemeindeschreiber, später auch die Kassiere in der Vereinigung, hat diese sich 1999 für das gesamte Personal in den öffentlichen Verwaltungen geöffnet. Heute sind die Angestellten der Gemeindeverwaltungen, der Bauverwaltungen, der Berufsbeistandschaften und der Sozialdienste dabei – insgesamt 124 Mitarbeiter und 23 Lernende, wie Margrit Mäder, seit 2011 Präsidentin, erklärt.

Berufliche Angelegenheiten besprechen und die Kollegialität pflegen waren die Beweggründe für das erste Treffen vor 90 Jahren. «Diese Zielsetzung hat sich bis heute nicht geändert», sagt die Präsidentin. «Die Aufgaben des Verwaltungspersonals werden immer vielfältiger, komplexer und anspruchsvoller. Ein regelmässiger Austausch ist deshalb umso wichtiger. Wir lernen voneinander und können uns bei Problemen gegenseitig unterstützen.» Als genauso wichtig wertet sie den gesellschaftlichen Austausch. «Es ist wichtig, dass wir einander kennen und gut vernetzt sind.»

Mit Vorträgen, zum Beispiel von Amtschefs in kantonalen Stellen, hat die VVGS im Laufe der Jahrzehnte für regelmässige Weiterbildung gesorgt. «Sie setzte sich stetig und beharrlich für eine bessere Ausbildung der Verwaltungsangestellten ein», sagt Margrit Mäder. Daraus entstand vor fünf Jahren mit der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg und dem Verband des Gemeindekaders des Seebezirks eine praxisorientierte höhere Kaderausbildung für das Personal der öffentlichen Verwaltungen. «Die Angestellten sind heute sehr gut ausgebildet.» Das sei auch notwendig, denn die Ansprüche der Bevölkerung und der Behörden würden immer grösser und höher.

Die VVGS ist seit 2011 dem Zentralverband Öffentliches Personal Schweiz angeschlossen. Dieser Verband biete ein professionelles Beratungsangebot, das bei Arbeitskonflikten unterstützend in Anspruch genommen werden könnte, sagt Margrit Mäder.

Nach der 90. Jubiläumstagung in Schmitten unternimmt die Vereinigung heute einen Ausflug in den Palais des Nations nach Genf. Ausserdem schenkt sich die Vereinigung einen neuen Internetauftritt.

Weitere Infos: www.vvgs.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema