Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine knappe Mehrheit befürwortet die Nachtabschaltung der Strassenlaternen in Cressier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einer Umfrage haben sich 53 Prozent der Bewohner der Gemeinde Cressier für eine Nachtabschaltung der Strassenlaternen ausgesprochen. Beim Bahnhof ist nun ein Test mit Bewegungsmeldern vorgesehen.

In Cressier gibt es Sympathien für eine Nachtabschaltung der Strassenlaternen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Gemeinderat im Herbst durchgeführt hat und deren Ergebnisse vor kurzem im kommunalen Mitteilungsblatt veröffentlicht wurden. 141 Personen haben sich zur Frage der Nachtabschaltung geäussert. 75 antworteten mit Ja, was einem Anteil von 53,2 Prozent entspricht. 66 lehnten eine Nachtabschaltung ab.

Die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer, die Ja gestimmt hatten, konnten auch angeben, in welchen Teilen der Gemeinde und zu welchen Uhrzeiten sie eine Nachtabschaltung befürworten würden. Die Mehrheit – 45 Personen – tendierte zur kürzeren Nachtabschaltung zwischen 23 und 5 Uhr. 17 Bewohnerinnen und Bewohner kreuzten die Option 22 bis 6 Uhr an. Andere Personen nutzten die Möglichkeit, selbst eine Zeitspanne in den Fragebogen zu schreiben. Welche Vorschläge es hier gab, ist in der Auswertung der Umfrage nicht angegeben.

Wer die Nachtabschaltung in der Umfrage ablehnte, wurde gefragt, welche Meinung er oder sie zur adaptiven Beleuchtung habe, «die sich also nur einschaltet, wenn jemand vorbeigeht». Hier waren die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer etwas offener für eine länger dauernde Anpassung. So traf die Zeitspanne 22 bis 6 Uhr auf leicht mehr Zustimmung als die Option 23 bis 5 Uhr. Für die erste Option sprachen sich 24 Personen aus, für die zweite 23.

Eine Ausweitung ist denkbar

Die Einführung einer Nachtabschaltung in Cressier ist aber auch nach dieser Umfrage noch keine beschlossene Sache. Zuerst stehe die Erneuerung der Strassenbeleuchtung an der Route de la Gare auf der Tagesordnung, sagt Gemeindepräsident David Humair auf Anfrage. Den notwendigen Kredit von 48’000 Franken hatten die Bürgerinnen und Bürger an der letzten Gemeindeversammlung im Dezember bewilligt. Die alten Lampen werden durch LED-Lampen ersetzt, deren Lichtstärke einzeln eingestellt werden kann.

Im Rahmen dieser Arbeiten sollen auch Bewegungsmelder installiert werden, die erkennen, ob sich eine Person nähert. «Wir testen das nun», so der Gemeindepräsident. Wenn die Bevölkerung mit der Anpassung zufrieden sei, sei eine Ausweitung auf andere Strassen der Gemeinde bis zum Ende der Legislatur denkbar.

Mit den 141 Antworten haben rund 14 Prozent der Bewohner von Cressier an der Umfrage teilgenommen. Die Teilnahme sei ähnlich hoch wie jene an den Gemeindeversammlungen, sagt Humair. Er sei mit dem Wert zufrieden, auch wenn er sich über noch mehr Rückmeldungen gefreut hätte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema