Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine neue Gemeinde entsteht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Mitglieder der mit dem Fusionsprojekt befassten Kommissionen hatten gestern etwas zu feiern. Beide beteiligten Gemeinden, Charmey und Cerniat, haben die Fusionsvorlage angenommen: die Hauptgemeinde Charmey mit 584 Ja gegen 293 Nein, Cerniat mit 158 Ja zu 46 Nein -Stimmen.

Es ist anzunehmen, dass die Fusion per 1. Januar 2014 in Kraft treten wird. Damit würde im Greyerzbezirk die flächenmässig mit Abstand grösste Gemeinde des Kantons entstehen. Zusammen sind Charmey (2011: 1852 Einwohner) und Cerniat (346) fast doppelt so gross wie die Nummer zwei in der Flächenstatistik, die Gemeinde Haut-Intyamon.

Fast alles läuft nach Plan

Die Fusion der beiden Gemeinden entspricht auch den Plänen, wie sie der Greyerzer Oberamtmann Patrice Borcard für seinen Bezirk vorgesehen hat. Die Gemeinde könnte gar noch grösser werden, da die Eingemeindung anderer Gemeinden, vor allem von Châtel-sur-Montsalvens und Crésuz, angedacht wird. Allerdings hatten diese Gemeinden einer Fusion dieser Art schon eine Absage erteilt. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema