Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine neue Tracht für die Kleinen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Doris Riesen aus Gempenach ist seit mehr als 25 Jahren in der Trachtengruppe Kerzers. Zum Mitmachen motivierte sie ihre Mutter. «Sie hat mich zur Hauptversammlung mitgenommen und nach dem ersten Probebesuch war ich begeistert», erzählt die heute 48-Jährige. «Mir gefällt vor allem der spezielle Elaboré-Tanzstil sehr gut», sagt Riesen, die seit 2001 Präsidentin der Trachtengruppe ist. Dieser Stil sei eine etwas sportlichere Variante, als sie beispielsweise in Berner Trachtengruppen üblich sei. «Es ist fast ein wenig wie Fitnesstraining.»

An den Unterhaltungsabenden freut sie sich auf die Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppe. Die rund 30 jungen Mitglieder zeigen ihre Tänze und erhalten gleichzeitig ein Geschenk. «Wir werden die neuen Kindertrachten einweihen.» Zuletzt habe der Verein über zu wenig und unterschiedliche Trachten verfügt. «Künftig können wir allen Kindern die gleiche Tracht zur Verfügung stellen.» Dass es nicht mehr genügend Trachten hatte, lag an der Zunahme der Kinder in der Tanzgruppe. «Dank Werbung in den Schulen konnten wir viele neu fürs Tanzen begeistern.» luk

Seelandhalle,Kerzers. Sa., 26. Oktober, und Sa., 2. November, jeweils 20 Uhr. www.tgkerzers.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema