Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Oper mit sehr beschränkten Mitteln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Es hätte die ganz grosse Opernshow werden sollen. Ein Ensemble mit Sängern und Musikern wurde extra aus Russland eingeladen, um die Zauberflöte zum Besten zu geben. Doch der Abend beginnt denkbar schlecht: Der Bus des Ensembles bleibt auf der Strecke. Im Orchestergraben warten derweil zwei Aushilfsmusiker, die für den Auftritt dazugemietet wurden.

Bocelli in der Zauberflöte

Per Telefon über das Unglück informiert, erhalten die Cellisten nun den Auftrag, das Opernpublikum spontan zu unterhalten. Die beiden kennen sich von diversen Beerdigungs-Auftritten und müssen mit ihren zwei Cellos den Abend retten.

Da es um ihre Gage geht, machen die beiden aus der Not eine Tugend und beginnen tapfer zu spielen. Schnell einmal fallen ihnen aber auch Melodien ein, die in der Zauberflöte nichts zu suchen haben. Und so beginnt für die zwei Cellisten eine Odyssee durch die klassische Musik, von Händel bis Andrea Bocelli.

Tipps von Charles Lewinsky

Nicht nur wer gerne lacht, sondern auch wer Opern schon in der normalen Version liebt, kommt beim Duo Calva auf die Kosten. Daniel Schaerer und Alain Schudel präsentieren unter der geschilderten Vorgeschichte die Oper für einmal aus dem Blickwinkel der Musiker. Nebst diesen Einblicken in die Welt der Orchestergräben werden Opernliebhaber auch in den raffinierten Arrangements der Musiker hier und dort etwas zum Schmunzeln haben.

Das Duo Calva hat für ihr Programm mit dem epischen Titel «Heute Abend: Zauberflöte! Grosse Oper für zwei Celli» nichts dem Zufall überlassen. Nebst der Regiearbeit von Dominique Müller wurde der Zürcher Autor Charles Lewinsky als dramaturgischer Begleiter herangezogen.

«Für die ganze Familie»

Der Verein KulturLa veranstaltet in Laupen regelmässig Anlässe mit klassischer Musik. Er wurde 1972 auf private Initiative hin gegründet, damals unter dem Namen Kultureller Ausschuss Laupen. Momentan finden jährlich vier Musikabende und eine Matinee im August statt, klassische Musik und Musik anderer Sparten wechseln sich dabei ab.

«Wir haben uns gewünscht, wieder einmal Cello-Musik anzubieten», erklärt Claudia Waldmeier-Müller, Präsidentin von KulturLa. Eine gewisse Abwechslung im Programm sei wichtig. «Mit den beiden Cellisten von Duo Calva können wir ein Konzert mit kabarettistischen Elementen bieten, das sich auch für einen Besuch mit der ganzen Familie eignet», freut sie sich auf den Sonntagnachmittag. Wie bei allen KulturLa-Anlässen bezahlen schulpflichtige Kinder und Jugendliche nur fünf Franken Eintritt. Einen Ticket-Vorverkauf gibt es nicht. Die Abendkasse öffnet am Sonntagnachmittag 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

Aula Schule Laupen, Duo Calva, «Heute Abend: Zauberflöte! Grosse Oper für zwei Celli». So., 25. Januar, 17 Uhr. Das Duo im Internet: www.duocalva.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema