Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Region, zwei Traditionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Villars-sur-glane Als 1998 bei der Fusion der christlichen Gewerkschaften Freiburg und Neuenburg zu einer Region vereint wurden, trafen verschiedene Traditionen aufeinander. «Die Neuenburger Gewerkschaften sind eher anti-klerikal», sagt Syna-Sekretärin Véronique Rebetez. Deshalb auch die Unterschiede: Von 6000 Mitgliedern der Region sind nur 500 Neuenburger. Auch die Zusammensetzung ist unterschiedlich: In Freiburg sind 70 Prozent der Mitglieder Männer, in Neuenburg hingegen 45 Prozent. Dies weil in Freiburg der Bau stark ist, in Neuenburg aber der Gesundheitssektor. Gemäss Rebetez beanspruchen in Neuenburg mehr Leute die Arbeitslosenkasse bei der Syna; dort stellt auch die Höhe des Mitgliederbeitrags öfter ein Problem dar. Für Rebetez ein Zeichen für die geringere Kaufkraft Neuenburgs.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema