Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Eine sehr gute Formation»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Eine sehr gute Formation»

50 Jahre Kadettenmusik Murten

Dieses Jahr feiert die Kadettenmusik Murten ihr 50-jähriges Bestehen. Der Anstoss zu ihrer Gründung kam von Buben, heute sind die Mädchen in der Mehrheit. Am Mittwochabend lädt die Kadettenmusik zum Jubiläumskonzert.

Von CORINNE AEBERHARD

Die diesjährige sei «eine sehr gute Formation», freut sich Jean-Denis Egger, Leiter der Kadettenmusik Murten. Zwei Drittel der Mitglieder sind Mädchen. Als die Kadettenmusik 1956 gegründet wurde, da waren diese nicht zugelassen, erzählt Egger. Und als ein Vorgänger von ihm seine Tochter und ihre Kollegin 1972 im Corps mitspielen liess, da wurde das nicht gerne gesehen, weiss er und es dauerte noch bis 1983, bis Mädchen offiziell zugelassen waren.

Gegründet wurde die Kadettenmusik auf Anregung einiger Buben, welche ein Blasinstrument spielen wollten. Diese Idee stiess nicht von Anfang an auf Begeisterung. Fürchtete man doch, dass die damals bereits existierenden Tambouren- und Pfeifen-Gruppen Mitglieder verlieren könnten. Zu Beginn waren gegen 20 Knaben in der Kadettenmusik und es gab sieben Tambouren.

1957 spielte die Kadettenmusik erstmals den «Fahnenmarsch» an der Solennität, wie überliefert ist. Ab 1958 nahm sie erstmals am Soli-Umzug teil. Von 1959 existiert eine erste Fotoaufnahme (siehe Bild) und seither ist die Solennität ohne Kadettenmusik nicht mehr denkbar.

Jubiläum des Tambourenleiters

Über die spätere Entwicklung der Kadettenmusik ist nicht viel bekannt. Es gebe kaum Archivmaterial, erklärt Jean-Denis Egger, welcher das Corps bereits seit 19 Jahren leitet. Unterstützt wird er von Martin Meier, welcher dieses Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiern kann. Er ist seit 20 Jahren Leiter der Kadettentambouren. Auf den Holzinstrumenten wie etwa der Klarinette werden die Schülerinnen und Schüler von Verena Neuenschwander ausgebildet. Die Anfänger werden von Marianne Waber (Flöte), Jürg Schwendimann (Blechinstrumente) sowie von Vincent Egger und Lucas Wasem (Tambouren) unterrichtet.

Im Gesamtorchester der Kadettenmusik mitmachen können die Jugendlichen ab der 6. Klasse. Das Musikangebot ist nebst den zahlreichen Sportangeboten der OS der Region Murten eine zusätzliche Aktivität, welche sie wählen können.

Derzeit besteht die Kadettenmusik aus 60 Mitgliedern. In den letzten Jahren sei diese Zahl praktisch unverändert geblieben, so Egger.

Der Wandel der Musik

Mehr und mehr hat sich die Kadettenmusik von einer Brassband-Formation zu einer Harmonie-Formation gewandelt. Es werde, so Egger, weniger laut gespielt, dafür sei die Musik «schöner und reicher im Klang». Um dies zu erreichen, muss er ab und zu Schülerinnen und Schüler dazu bewegen, ein anderes als das von ihnen gewünschte Instrument zu spielen. Dies sei zugunsten der Musik, erklärt Egger. Besonders schwerere Instrumente, wie etwa das Tenorhorn, seien weniger gefragt.

Unregelmässiges Üben

Wer in der Kadettenmusik Murten mitmachen will, der muss auch bereit sein zu üben. Die Proben finden zudem unregelmässig statt. Dies, weil zum Teil beim Einüben eines Stückes die Register einzeln üben. Anfangs Monat bekommen die Schülerinnen und Schüler jeweils den Probeplan von Jean-Denis Egger.

Schade findet der Dirigent, dass heute bei den Jugendlichen oft der Ehrgeiz fehlt, um noch mehr herauszuholen. Das sei aber nicht nur bei den jungen Leuten so. Heute sei das Freizeitangebot so gross, da sei die Verlockung gross, viel Verschiedenes auszuprobieren und sich nicht nur auf eine Sache zu konzentrieren.

Jährlich eine neue Herausforderung

Viele seiner Schülerinnen und Schüler hören nach der obligatorischen Schulzeit ganz auf mit dem Musikmachen. Einige wenige wechseln zur Stadtmusik. Die Jugendlichen hätten oft das Gefühl, für die Musik zu wenig Zeit zu haben.

So ist Jean-Denis Egger jedes Jahr nach den Sommerferien wieder vor die Herausforderung gestellt, eine neue Truppe zu leiten. Die 9.-Klässler haben das Spiel verlassen und die 6.-Klässler kommen dazu. «Ich weiss nie, was mich erwartet», sagt Egger. Nach dem Musiklager im Dezember könne man das Orchester dann jeweils einstufen und dementsprechend die Musikstücke einüben, weiss er aus Erfahrung. Höhepunkt ist dann das Jahreskonzert im Frühjahr. Nebst den Aufritten an der Solennität und dem Murtenschiessen kommen verschiedene auswärtige Konzerte hinzu.

Jubiläumskonzert der Kadettenmusik Murten: Mittwoch, 24. Mai, 20 Uhr in der Aula des Schulhauses Prehl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema