Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einschreibungen: Angebot zieht Studierende an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie Rektor Guido Vergauwen am Donnerstag vor den Medien sagte, bestätigt die Entwicklung der Zahl der Studierenden den Entwicklungsschub an der Universität. «Verglichen mit dem Beginn des vergangenen akademischen Jahres ist die Anzahl Einschreibungen für den Bachelor um rund 15 Prozent gestiegen», konnte er verkünden.

Des Weiteren ist seinen Ausführungen zu entnehmen, dass mehr als neun von zehn Studierenden, die den Bachelor abgeschlossen haben, der Alma Mater auch für das Masterstudium treu bleiben. Dazu komme, dass die Anzahl Personen, die von anderen Hochschulen für den Master nach Freiburg kommen, sich erneut verdoppelt hat. Diese machten nun fast 35 Prozent der Masterstudierenden aus.

Schliesslich gab Guido Vergauwen auch noch bekannt, dass die Hälfte der Neueinschreibungen für das Masterstudium aus dem Ausland stammten. Diese Studierenden kämen nicht bloss aus dem benachbarten Europa, sondern von allen Kontinenten.

Der Rektor geht davon aus, dass für das bevorstehende Studienjahr die Zahl von 10 000 Studierenden nicht ganz erreicht werden wird. Ein Wachstum stelle man in der Rechts-, aber auch in der Naturwissenschaftlichen Fakultät fest. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema