Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einsprachen gegen Projekt im Dorfzentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den vergangenen zwei Wochen lag das Gesuch für den Abbruch des früheren Restaurants Weisses Kreuz an der Cordaststrasse in Gurmels sowie für den Bau von drei Mehrfamilienhäusern, die dort geplant sind, öffentlich auf. Wie Bauverwalterin Barbla Engel auf Anfrage mitteilte, sind innerhalb der Auflagefrist fünf Einsprachen gegen das Gesuch eingegangen.

Laut Baugesuch plant das Architekturbüro Tau Architectes aus Sion an der Cordaststrasse den Bau von drei Mehrfamilienhäusern. Eines davon soll parallel zum Bach, die beiden anderen Gebäude sollen rechtwinklig dazu ausgerichtet werden, so dass die drei Gebäude, von denen zwei übereine Passerelle verbunden würden, u-förmig angelegt wären. Zudem ist eine Einstellhalle geplant. Zurzeit steht auf den Parzellen noch das ehemalige Restaurant Weisses Kreuz, das bereits länger geschlossen ist. Das Gebäude soll laut Gesuch abgerissen werden. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema